Kaufvertrag bei Wohnungskauf - wer kann ihn gegenprüfen bzw. mir "übersetzen"

9 Antworten

Der Notar ist nur für den Kaufvertrag zuständig und den Eintrag ins Grundbuch Würde bei Haus und Grund nachfragen wegen einer Überprüfung der Immobilie ob sie das Geld wert ist und ob bei der Sanierung alles beachtet wurde Haus und Grund hat dafür Fachleute

Der Notar selbst ist für das Übersetzen des Vertrags zuständig!

Einfach ihn fragen, wenn etwas unklar ist. Notiert Euch die unklaren Stellen und informiert Euch gründlich vorher schon über Fachbegriffe - das verkürzt manche Fragen/Antworten!

ganz genau!

Danke für Deine Antwort. Du meinst damit - zu DEM Notar, der den Vertrag gesetzt hat, stimmt´s?

@snoopy303

Jawohl, dafür wird er ja auch fürstlich bezahlt...

Der Notar der den ENtwurf gemacht hat, kann ihn euch erklären. Wenn ihr Zweifel habt macht einen Besprechungstermin aus.

Da er bei einem Bauträger kauft, käme er mit dem Rat des für diesen Großkunden dauerhaft beurkundenden Notars evtl. vom Regen in die "Jauche"!

@schelm1

Wenn ich soetwas von dem Notar befürchte, würde ich auf einen anderen Notar bestehen oder vom kauf absehen. Normalerweise Müssen Notare beide Seiten gleichermaßen beraten. Wer sich da Extrakosten aufhalst ist selber Schuld. Man kann den Notar frei wählen.

.

Im Übrigen kannst du dir so unangebrachte Sprüche sparen.

Du kannst auch bei der Bank oder Bausparkasse nachfragen. Die kennen sich da auch aus.

Das würde ich nicht empfehlen. In der Regel kennen die sich mit notariellen Verträgen auch nicht besonders gut aus.

@SchnuBee

Bei uns hat es hervorragend geklappt

@blondie1705

Schließlich arbeiten bei Banken nicht nur B.löde!

@schelm1

Das habe ich auch nicht behauptet, aber zwischen Bank und Notariat bestehen erhebliche Unterschiede, die von Bank-Lehre und BWL-Studium nicht abgedeckt werden.

@SchnuBee

Das ist richtig. Unser Banker hat sich selbst ein Haus gekauft und kannte sich von daher schon recht gut aus

Natürlich ein Notar,man lässt das sowieso von einem Notar Prüfen,die Paar Euros muss man auf jeden Fall investieren,denn da gehst du immer auf Nummer richtig!!!!

Das kostet nichts extra. Die Erklärung der Fachbegriffe ist inklusive beim Notar.

@SchnuBee

Da er bei einem Bauträger kauft, käme er mit dem Rat des für diesen Großkunden dauerhaft beurkundenden Notars evtl. vom Regen in die "Jauche"!

@schelm1

Wenn ich soetwas von dem Notar befürchte, würde ich auf einen anderen Notar bestehen oder vom kauf absehen. Normalerweise Müssen Notare beide Seiten gleichermaßen beraten. Wer sich da Extrakosten aufhalst ist selber Schuld. Man kann den Notar frei wählen.