Darf jede Person einen Kaufvertrag erstellen?

Gibt es Richtlinien wie ein Kaufvertrag auszusehen hat, nach EN DIN 1234?

Gerne mit Vorlage oder Link:

12 Antworten

Es gilt die Vertragsfreiheit und die Formfreiheit.

Verträge entstehen durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen und können sowohl mündlich, schriftlich oder durch eine Handlung entstehen.

Allerdings ist bei Grundstücksgeschäften immer ein NOTAR erforderlich. Aber auch bei anderen Verträgen wie Erbschaften oder Firmenkäufe oder Vollmachten kann ein Notar helfen.

Bei grösseren Geschäften wie ein Autokauf emphilt es sich immer einen schriftlichen Kaufvertrag.

  • jeder darf einen Vertrag ausstellen
  • warum sollte eine 3. Person seriöser sein als andere ?

Ein Vertrag kommt - erst - dann zu Stande, wenn die Vertragsparteien sich einig sind und alle ggf. zu erfüllenden Auflagen (z.B.Notar usw.) erfüllt sind.

Jeder darf einen Kaufvertrag erstellen…ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage

Man braucht in der Regel auch überhaupt keinen schriftlichen Vertrag

Einen Kaufvertrag dürfen alle geschäftsfähigen Personen schließen, teilweise auch ganz kleine Kinder.

Für Pkw/Kfz gibt es z.B. Vorlagen beim ADAC