Kaufverpflichtung bei ebay kleinanzeigen? Ab wann?

4 Antworten

Sobald sich Verkaüfer und Käufer über einen Preis einig sind und beide eigewilligt haben, dass der Kauf zusatande kommen soll, ist es Rechtskräftig. Allerdings gibt es bei Online Käufen immer ein 14-Tägiges Kauf-Wiederufsrecht.

Vazni
Fragesteller

Mit dem Preis, den ich zahlen müsste (bei Kauf) war/bin ich einverstanden und ich habe auch geäußert, dass ich definitiv Interesse an einem Kauf hätte, wenn von anderer Seite auch Interesse besteht (ziemlich genauer Wortlaut). Der Verkäufer hat mir jetzt vorgeschlagen, wie er gerne weiter verfahren würde. Ich habe darauf noch nicht geantwortet, bin damit aber nicht einverstanden, weil mir bei der ganzen Angelegenheit zu wenig Sicherheiten bestehen. Zu unsicher für mich. Wenn ich jetzt antworte, dass mir das doch zu unsicher scheint, dann äußere ich damit ja, dass ich mit den Bedingungen nicht einverstanden bin und bin nicht zum Kauf verpflichtet, oder? Denn damit sage ich dann ja auch, dass der Kauf nicht zustande kommen soll... Kann mir der Verkäufer denn sagen, dass ich aber kaufen muss, weil ich gesagt habe, dass ich an einem Kauf interessiert bin? Es geht übrigens um ebay KLEINANZEIGEN, nicht um ebay. Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Eichbaum1963  12.02.2013, 10:09

Allerdings gibt es bei Online Käufen immer ein 14-Tägiges Kauf-Widerufsrecht.

Aber nicht bei Privatverkäufern!

Vazni
Fragesteller
@Eichbaum1963

Ja, aber mir geht es ja darum: Da ich ja die Umstände/angebotenen Sicherheiten/Versand/Bezahlung/... nicht akzeptiere, ist ja noch gar keine Kaufeinigung zustande gekommen, oder sehe ich das falsch? Dazu muss man sich doch erstmal in allen Punkten wirklich einig werden, oder nicht?

Eichbaum1963  12.02.2013, 16:24
@Vazni

Was hast du denn genau im ganzen Mailverkehr geschrieben?

Vazni
Fragesteller
@Eichbaum1963

Naja, das, was ich in meinem "Eingangspost" beschrieben habe: Kaufinteresse besteht bei demunddem Preis, Bezahlart, Versandart,... waren/sind noch nicht geklärt und ich fühle mich mit den Vorschlägen und dem ganzen Mailverkehr einfach nicht wohl. Kommt ein Kaufvertrag nicht erst zustande, wenn Geld und Ware überreicht werden?

Eichbaum1963  12.02.2013, 17:30
@Vazni

Nun, ein Kaufvertrag kommt schon wesentlich früher zu Stande: nämlich dann, wenn der Interessent sagt, "Ich kaufe/nehme es zu diesem Preis" und der VK dies annimmt.

Du hast aber ja nur "Kaufinteresse" geschrieben - sehe ich als unverbindliches Angebot und vor allem muss man sich ja auch bei den anderen Dingen einig werden.^^

Heißt es doch bei Kleinanzeigen grundsätzlich: Kauf und Verkauf nur gegen Barzahlung bei Abholung

Bedenke: du überweist einem dir völlig Unbekannten Geld - und ob im Paket, wenn denn eins kommt, auch die Ware ist oder nur Sauerkraut & Co., weiß auch niemand außer dem VK.^^

Hat der schon deine Adresse? Und um welche Ware gehts?^^

Vazni
Fragesteller
@Eichbaum1963

Ja, ich habe geäußert, dass ich an einem Kauf interessiert WÄRE und den Artikel zu diesemundjenem Preis kaufen WÜRDE. Ich habe bisher Vorschläge gemacht, wie man einen eventuellen Kauf abschließen KÖNNTE, aber mir ist das alles irgendwie zu unsicher, zu unseriös. Der Kerl hat meine Adresse noch nicht, eben weil mir das ganze eigentlich zu unsicher scheint. Aber der Verkäufer geht davon aus, dass ich den Artikel in jedem Fall kaufe, glaube ich. Aber mir ist es eben zu heikel. Ich denke mal, dass bei Kleinanzeigen ja auch andere Rechte gelten als auf anderen Plattformen wie ebay o.ä.! Der Verkäufer hat bisher nur meinen vollständigen Namen und eine Handynr. Es geht um ein Handy. Und ein paar Hundert Euro mit so vielen Unsicherheiten ist mir einfach zu unsicher. Ist natürlich für den Verkäufer jetzt blöd (Betrüger oder nicht), aber ich beanspruche dann doch lieber das lokale Angebot... Kann er mir was?

bisher habt ihr nur verhandelt, seid euch aber anscheinend nicht handelseinig, damit ist der kauf gescheitert.

dein schriftverkehr, so er so stattgefunden hat, ist kein kaufen gewesen...

bei ebay ohnehin nicht

Nee noch nicht...