Kaufpreiszahlung Eigentumswohnung zeitlich verkürzen?

4 Antworten

Warum sollt ihr das nicht können, natürlich könnt ihr hingehen und fragen. Ob sie es dann auch tun, wirst Du sehen. Die Bank wird im Normalfall ohne andere Weisung das tun, was im Notarvertrag steht und wenn da der 30.04. respektive der 29.04. genannt ist, dann ist das erstmal der Stichtag für die Bank. Da die Zusage ja schon raus ist, sehe ich kaum einen Grund, warum die Bank eine frühere Zahlung im Auftrag von Euch verweigern sollte. Hin gehen und fragen bzw. Weisung erteilen, ich halte es für machbar. Gruss

Das wäre sogar der übliche Weg, dass die Bank direkt an den Verkäufer überweist. Sollte also klappen.

Crangelos
Fragesteller

Das ist in unserem Fall auch so. Mir geht es aber um das Datum. Der Verkäufer möchte uns zum 30.04. nicht in die Wohnung lassen, wenn er das Geld noch nicht auf seinem Konto hat.

AnglerAut  21.04.2022, 08:06
@Crangelos

Das würde ihm auch jeder so raten. Würdest du nicht zahlen müsste er dich sonst aus der Wohnung raus klagen.

Geht das Geld nicht über ein Notaranderkonto - so kenne ich das oder zahlt ihr direkt an den Verkäufer

wie sieht es mit dem Grundbuch aus - Auflassungsvormerkung schon drin

rein kann man üblicherweise erst, wenn man gezahlt hat ....

Fragen kostet ja bekanntlich nichts. Ich weiß nicht wie viel Aufwand das für die Bank wäre. Wenn es möglich ist, machen die das bestimmt. Geht es nicht, dann ändert sich ja eure Situation nicht und es bleibt beim bisherigen Datum. Von daher habt ihr ja gar nichts zu verlieren, wenn ihr eure Bank fragt.