Aufhebungsvertrag beim Pferd?

4 Antworten

Wenn Du schon mit einem Vertrag 100 % sicher gehen willst, würde ich Dir zu einem Anwalt mit Schwerpunkt Pferderecht raten.

Wobei ich auch schon ähnliche Situationen erlebt habe, wo sich die aktuellen Besitzer einen Dreck für Verträge interressiert haben, und das Pferd an den Meistbietenden einfach verkauft wurde. Dagegen anzugehen und auch Erfolg zu haben erfordert Geld und einen langen Atem.

Baroque  09.02.2018, 13:38

Es ist ja so weit schon geklärt, es kommt ja nur noch auf die Formalität der Abwicklung an.

Oft scheitern ja Vorkaufsrechte schon alleine daran, dass ich dem ursprünglichen Vertrag, der das Vorkaufsrecht vorsah, keine Vertragsstrafe vereinbart wurde. Was passiert dann, wenn gegen eine Vereinbarung aus dem Vertrag verstoßen wird? Genau nichts. Da dann doch noch erwirken, dass was passiert, ist nicht einfach.

Wieso willst du da einen alten Kaufvertrag aufheben?

Ist doch nicht notwendig. Einfach neune Kaufvertrag und gut. Ich könnte jetzt auch nicht sagen, ob ein Aufhebungsvertrag evtl. nicht auch Nachteile bringen würde.

Ansonsten kannst du jeden anderen Aufhebungsvertrag als Muster verwenden.

Wieso macht ihr denn nicht einfach einen ganz "normalen" Kaufvertrag? Ihr könnt ja einen Zusatz einfügen, dass der Kaufvertrag aufgrund des bestehenden Vorkaufsrechts entsteht und das Pony damit an dich als Vorbesitzerin zurückgeht.

Damit seit ihr doch auch auf jeden Fall rechtlich wasserdicht.

soissesnunmal  09.02.2018, 11:13

Sehr schön. Leben kann so einfach sein. Alles andere wäre Unsinn. Würdest du den Kaufvertrag aufheben, hättest du auch kein Vorkaufsrecht mehr. Logisch ?

Und müsstest den damaligen Kaufpreis erstatten. Rückabwicklung

Padira
Fragesteller
@soissesnunmal

Ich erstatte auch den damaligen Kaufpreis. Aber mit den Unterzeichnung des Vertrages um Aufhebung wäre sie auch keine Besitzerin mehr :) Aber ich versteh was du meinst, klingt logisch :D

soissesnunmal  09.02.2018, 11:56
@Padira

Prima (oder Prüüümmaa...wie bei den Pferdeprofis). Viel Spaß und Freude mit dem Kleinpferd.

Baroque  09.02.2018, 13:39

Genau so würde ich es machen. Kaufvertrag, möglicherweise begründet mit dem Vorkaufsrecht, das seinerzeit vereinbart wurde und fertig. Vertrag, Papiere und Geld austauschen, Rückkauf erledigt.

Wenn der aktuelle Eigentümer das Pony verkauft hat, existiert doch ein Kaufvertrag. Das ist genau der, aufgrund dessen Du das Vorkaufsrecht ausüben kannst.