Kaufen Banken Silbermünzen an?

4 Antworten

Bei Banken wirst du diese wahrscheinlich nicht los. Es gibt aber Unternehmen, welche Silber ankaufen. Sind die Münzen gut erhalten, kannst du sie auch einem Münzhändler vorlegen. Dort bekommst du ev. mehr, als den reinen Materialwert.

Sind es tatsächlich Silbermünzen (also amtliche Zahlungsmittel) - oder Medaillen? Die alten 5 DM oder 10 DM Sondermünzen in Silber waren ja amtliches Zahlungsmittel. Wenn Du diese noch hast, kannst Du sie bei den meisten Banken und Sparkassen (noch) eintauschen (lassen). Medaillen hingegen sind kein amtliches Zahlungsmittel und haben meist nur den reinen Materialwert - und werden oftmals nicht von Banken angekauft.

die Banken nehmen Sondermünzen nur an, wenn es sich um deutsche Euromünzen handelt. Deutsche DM-Münzen tauschen Filialen der Bundesbank www.bundesbank.de und Filialen findest Du unter - Bundesbank - Hauptverwaltungen und Filialen. Ausländische Euromünzen sind nur im Herkunftsland gültig, aber Du kannst sie natürlich auch bei eBay verkaufen.

Du solltest dich vorher erstmal informieren, welchen Sammlerwert die Münzen haben und dann kannst du Preisvergleiche machen. Du kannst auch ein paar Bilder bei GF reinstellen, hier sind sehr kompetente Münzsammler angemeldet, die dich über den Wert informieren können.