Wie sind Banken untereinander vernetzt? Wieviel Kredit bekommt jemand, bei verschiedenen Banken?

4 Antworten

Hallo,

die zentrale Stelle für den Austausch solcher Informationen ist die Schufa. Dort werden Angaben zu Krediten gespeichert, und mit der Schufa-Abfrage kann ein potenzieller Kreditgeber sie einsehen. Für Kredite ohne Schufa

gilt das natürlich nicht, aber auch hier machen die Kreditgeber eine Kreditprüfung.

Im Kreditantrag müssen bestehende Verpflichtungen wahrheitsgemäß angegeben werden. Wer das nicht macht, bekommt seinen Kredit durch falsche Angaben - und muss mit der Forderung nach sofortiger Rückzahlung rechnen, sobald das rauskommt.

Besonders schlimm wird es, wenn die Raten nicht mehr gezahlt werden können und das ganze Kartenhaus zusammenbricht.

Deshalb bitte immer nur so viel Kredit aufnehmen, wie man sich problemlos leisten kann. Und im Kreditantrag immer bei der Wahrheit bleiben!

Viele Grüße

Jörg Kassel

Hallo,

bei einer Normalen Kreditprüfung überprüfen die Kreditgeber, ob der Kreditnehmer in der Lage ist aus seinem Einkommen den Kapitaldienst und die Zinsen zu erbringen und zwar für alle Kredite, welche zum Zeitpunkt der Kreditaufnahme bestehen.

Die Informationen erhält man vom Darlehensnehmer und sie werden mit den in der Schufa gespeicherten Daten abgeglichen.

Hier gibt es sicher auch Kreditinstitute die genauer hinsehen als andere (die MediaMarkt-Finanzierungen sind hier häufig ohne genauere Prüfung möglich).

Schöne Grüße

Banken können bestimmte "Auszüge" machen, wo sie deine Bonität sehen. Ebenso wo und wieviel Kredit du bei anderen Banken hast!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Legale Kreditorn sind über die Schutzgemeinschaft ( Schufa) immer informiert über den Antragsteller . Brauchen eben Sicherheiten für das gestundete Geld .Die Schufafreien sind überteuert und kommen umgehend mit der "russischen mafia", bei Zahlungsverzug .