Was wäre wenn es keine Banken gäbe (also nicht mehr gäbe sondern einfach keine Banken gäbe)?

5 Antworten

Dann gäbe es auch kein Geld, denn für alles, was man besitzt, braucht man auch eine Art Lager....Seit das geld als Tauschmittel erfunden wurde, musste es auch kemanden geben,d er es herstellt, in Umlauf bringt, und den Gegenwert davon verwaltet.

Es wäre wieder nur reiner Tauschhandel (Ware oder Dienstleisungen gegeneinander) möglich.

Dann wäre es schwierig, Geld zu bekommen, Rechnungen zu bezahlen, Kredite aufzunehmen usw.

Man würde wieder tauschen. Entweder Sachgüter oder seltene Gegenstände (wie z.B. Goldmünzen).

Es wäre schlecht , würde ich mal sagen.

Dann hätte man sein Bargeld im Sparstrumpf und müsste seinen Nachbarn anpumpen, wenn man einen Kredit bräuchte.

No sir , da das Bargeld eine Verbindlichkeit der Notenbank darstellt, die ja auch eine Bank ist, gäbe es, wenn es keine Banken mehr gäbe, auch kein Bargeld mehr wie wir es kennen ( Papiergeld, Fiatmoney ). Man könnte wertlose Münzen prägen , Kieselsteine oder Kronkorken als Verrechnungseinheit nehmen, aber durch Aktiva gedecktes Bargeld gäbe es nicht mehr.