Kauf von Natriumnitrit Strafbar?

3 Antworten

Kurzform: weil es giftig ist.

Langform: aufgrund seiner Giftigkeit fällt es unter Eintrag 1 des Anhangs 2 der Chemikalienverbotsverordnung. Das heißt es ist verboten diesen Stoff über Selbstbedienung in Verkehr zu bringen, dazu zählen auch Automaten und der elektronische Handel übers Internet.

Utefrag
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Gibt es Zertifikate oder Genehmigungen mit denen man die Berechtigung für solche Stoffe bekommt?

Koenigswasser  26.03.2019, 20:22
@Utefrag

Ja, aber die kriegt man nur, wenn man bei einer entsprechenden Firma oder Bildungseinrichtung arbeitet und eine Unterweisung bzw. Ausbildung in der Richtung gemacht hat. Auch diese Leute können das nicht privat kaufen. Das geht nur für bzw. als die Firma. Solche Stoffe unterliegen auch immer speziellen Sicherheits- und Entsorgungsrichtlinien.

Nein, wieso sollte es? Mir fällt spontan kein Verwendungszweck für "Privatverbraucher" ein, das ist vermutlich der Grund, dass es nur an Gewerbekunden abgegeben wird. Zudem ist es ein Gefahrstoff.

Utefrag
Fragesteller

Chemieexperimente, sonst wüsste ich auch nichts.

Ja ab einer gewissen Menge ist das nicht mehr erlaubt. Du könntest dir damit ja daheim ne Bombe basteln. (-;

Woher ich das weiß:Recherche
Utefrag
Fragesteller

Es geht um Nitrit, nicht Nitrat.