Katze rennt über Straße, Vollbremsung?

13 Antworten

Der der gebremst hat. Für Tiere die niedriger sind als die Stoßstange darf man keine Vollbremsung machen. Lernt man so in jeder Fahrschule.

Die Katze müsste also sehen groß oder das Auto stark tiefer gelegt sein, damit man für die Katze auf die Klötze gehen darf.

BrascoC  11.12.2020, 11:55
Der der gebremst hat.

Der bekommt maximal eine Teilschuld. Denn der hintere hat schon mal einen großen Fehler begangen. Das sollte klar sein.

Das wird wohl ein Gericht klären müssen. In den meisten Fällen wird der Hintermann die größte Schuld bekommen, aber auch der Vordermann wird eine Teilschuld bekommen.

Eine Katze ist keine Vollbremsung wert.

sleepingbeautyy  11.12.2020, 11:51

Eine Katze ist keine Vollbremsung wert.

Warum?

blacksheepkills  11.12.2020, 11:53
@sleepingbeautyy

Weil, wenn dir der Hintermann drauf donnert du schwere Verletzungen davon tragen kannst. Ist natürlich alles situationsabhängig.

Ich sagte auch nicht, dass man gar nicht bremsen oder ausweichen sollte, aber eine Vollbremsung ist schon ziemlich derb...

sleepingbeautyy  11.12.2020, 11:55
@blacksheepkills

Da hast du vollkommen Recht.

Meist sind Katzen ja nicht auf einer Autobahn unterwegs, wo eine Vollbremsung einen riesigen Schaden verursachen würde. Bei 30 km/h könnte man normal bremsen.

Merle760  11.12.2020, 12:10

Der der hinten reinfährt. Warum du gerade eine Vollbremse machst ist irrelevant. Könnte auch ein Kind sein was auf die Straße läuft. Man muss immer genügend Abstand halten, damit sowas nicht passiert.

Merle760  11.12.2020, 12:15

Wenn mir ein Hindernis vors Auto kommt, bremse ich automatisch ohne mich vorher zu vergewissern ob es das wert ist. Das ist ein Reflex.

Dass immer der, der hinten rein gefahren ist, die komplette Schuld trägt, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Wenn der Vordermann den Unfall durch sein Fahrverhalten provoziert hat, kann auch dieser eine Teilschuld, in Einzelfällen je nach Situation auch die gesamte Schuld bekommen. Rechtlich ist es nicht erlaubt, für kleine Tiere zu bremsen, wenn dadurch der Verkehr gefährdet wird, auch nicht für Haustiere. Man darf eigentlich nur bremsen, wenn das Tier groß genug ist, sodass ein Zusammenstoß mit ihm eine erhebliche Gefahr darstellt. Das betrifft meist Wildschweine, Hirsche, Rehe, manchmal auch ausgebüxte Nutztiere. Viele Menschen ignorieren diese Vorschrift jedoch (so wie ich) und bremsen für jedes Tier.

Maya707  12.12.2020, 02:19
Viele Menschen ignorieren diese Vorschrift jedoch (so wie ich) und bremsen für jedes Tier.

Tu ich auch. Eine Notbremsung war bisher ohne Hintermann gut ausgegangen.

Teilschuld ist hier das Zauberwort.

- Vordermann bremst grundlos heftig.
- Hintermann hat zu wenig Abstand.

Beide.

Du, weil Du wegen einer Katze vollgebremst hast, der Auf fahrende, weil er zu wenig Abstand hielt.