Katze beisst Katze - Wer haftet für die Arztkosten

4 Antworten

Ja ist er. Geregelt ist das in BGB § 833 Haftung des Tierhalters

Allerdings sollte das durch deine Haftpflichtversicherung abgedeckt sein: http://www.haftpflichtversicherung.net/tierhalterhaftpflicht/gibt-es-eine-katzenhaftpflicht.html

Grüße.

Ps: Ich würde gerne den Link zum entsprechenden Gesetz einfügen, aber man kann auf diesem Portal nur eine Quelle einfügen. Yeaaaaah...

Danke für eure Antworten. Ich habe mich soeben mit meinem Haftpflichtversicherer in Verbindung gesetzt. Dieser meint, dass der Schaden welcher von Katzen Verursacht wird, nicht zulasten des Halters und somit auch nicht zulasten der Haftpflichtversicherung fallen (Schweizer-Gesetzt). Dies gilt jedoch nur bei Schäden durch Katzen, bei Hunden sieht die Rechtslage komplett anders aus. Ich würde selbst dann nicht für einen Schaden haften, wenn die Katze in eine fremde Wohnung gehen würde und die Möbel zerkratzt. Ich werde die Aussage mal noch von einer anderen Versicherung prüfen lassen, nicht dass ich mich zu sehr auf die eine Aussage verlasse, Versicherungen suchen ja immer einen Weg nicht zahlen zu müssen :-)

das zahlt deine Haftpflichtversicherung

Glaub ich nicht

Gulaschsalat  05.08.2014, 23:04

Es gibt ja keine Aufsichtspflicht für Katzen oder was