Haftet ein hobbyzüchter?

6 Antworten

Ist die Katze jetzt nochmal von einem anderen Tierarzt untersucht worden?

Ich denke nicht daß man den Züchter da belangen kann. FIP kann man bei so jungen Tieren gar nicht diagnostizieren. Die Katze war ja wahrschenlich ca. 3 Monate alt als sie gekauft wurde.

Ein "Hobbyzüchter" ist auch nicht verpflichtet, seine Katzen auf FIP testen zu lassen. Ich möchte gar nicht wissen wieviele infizierte Katzen da draußen rumlaufen und alles anstecken mit dem sie Kontakt haben.

Selbst "normale" Katzenbesitzer lassen ihre Katzen ja nicht vorsorglich auf FIP testen wenn kein Verdacht besteht. Erst wenn die Krankheit ausgebrochen ist, wird sie normalerweise erkannt. Das Tier kann aber schon lange infiziert gewesen sein.

Es tut mir leid für Deine Freundin. Aber ein gewisses Risiko hat man immer wenn man ein Tier kauft.

Frage mal in einem Katzenforum nach oder frage den Tierarzt oder ein Tierheim da wirst Du garantiert qualifizierte Antworten bekommen.

Selten verweise ich auf andere Seiten aber bei so speziellen Sachen ist das angebracht.

Schau mal hier rein, geht zwar um Hunde  aber eben auch um Gelegenheitsverkäufer

https://www.richterrecht.com/welpenverkauf-gelegenheitszuechter.html

Wenn die Katze reine Wohnungskatze ist, hat sie den Coronavirus schon in sich gehabt.

Allerdings kann man FIP nur schwer diagnostizieren. Ein erhöhter Corona Titer kann darauf hindeuten aber es gibt noch zahlreiche andere Gründe.

Bitte melde dich im Katzenforum.net an. Hier gibt es den Bereich Wartezimmer und da sind sehr viele erfahrene nette Menschen, die dir anhand vom Blutbild (hochladen), sagen können, welche andere Krankheit noch in Frage kommt.

Unter Umständen würde ich mir auch eine zweite Meinung einholen. Denn leider wird häufig FIP diagnostieziert, obwohl es etwas anderes ist.

Hier der Link zum Forum:

https://www.katzen-forum.net/

Zwischen augenscheinlich gesund und gesund durch ärztliches Attest ist ein großer Unterschied.

Zudem ist FIP ansteckend. Sie hat die Katze bereits 7 Monate! Genug Zeit, dass sich die katze anderweitig angesteckt hat!

AnonymTiger  25.03.2019, 20:15

ganz genau, wieso sollte man da bitte den Züchter belangen...

EK68309
Fragesteller
@AnonymTiger

Es hat mich halt einfach interessiert, ob es da möglich ist.

fragen kostet ja nichts und man lernt immer dazu.

in diesem Sinne Danke für die Antworten 👍🏻

dennybub  25.03.2019, 20:55
@EK68309

Wenn die Katze mit niemand sonst Kontakt hatte, ist es schon wahrscheinlich dass sie den Corona Virus schon beim Züchter hatte. Beinahe 50% aller Katzen sind Träger vom Corona Virus, aber längst nicht bei allen mutiert dieser. Erst bei Mutation, entwickelt sich FIP und ist dann leider nicht heilbar.

Bitte wie ich oben schon geschrieben habe, fragt im Katzenforum bei Wartezimmer nach. Außerdem erst noch eine zweite Tierarztmeinung einholen.

Weißt du wie hoch der Corona Titer ist? Es muss sich wirklich nicht um FIP handeln. Nur weil sie eventuell Träger vom Corona Virus ist, heißt es nicht dass die Katze jemals FIP bekommen muss.

Was den Züchter betrifft, kommt darauf an was die Katze wirklich hat, da würde ich einen Anwalt fragen. Es ist gut möglich dass er haftbar ist. Bitte nicht auf Empfehlung vom Tierarzt die Katze einschläfern lassen. Es muss erst 100% feststehen dass es wirlich FIP ist. Viele Tierärzte kennen sich damit nicht aus und sagen bei erhöhtem Corona Titer, automatisch dass die Katze FIP hat.