Lack zerkratzt und Nachbars Katze im Verdacht- was tun?

10 Antworten

Wer schon einmal eine Katzenkralle an der Haut gespürt hat, weiß – das kann richtig weh tun. Autolack ist aber um einiges stabiler als unsere Haut. Wenn die Nachbarskatze sich also ein warmes Plätzchen auf der Kühlerhaube sucht, dann sorgt das vielleicht für "Tapsen" aber kaum für Kratzer. Gutachter haben dies in gezielten Versuchen nachvollziehen können. Die Katze zieht beim Spaziergang über die Karosse meist die Krallen ein, um besseren Halt zu finden.

Zu Lackschäden kommt es vor allem durch Schmutzpartiklel, die an den Pfoten der Vierbeiner haften. Sandkörner, die so mit über die Lackschicht geschoben werden.

Neue Lacktechnologien mit keramischen Nanobestandteilen sollen Autos im Aussehen noch brillanter und noch unempfindlicher gegen Kratzer machen. Die Autolackier-Werkstätten bewerten diese Neuerung jedoch zurückhaltend. Kratzer kann es auf jedem Lack geben – und je nach Tiefe kann poliert, oder muss nachlackiert werden.

Aber nicht jede Katzenspur ist ein Kratzer. So kennen KFZ-Gutachter auch den Horn-Auftrag. Denn mehr als der Lack, leiden die Krallen der Katzen. Beim Katzengang reibt sich eine dünne Hornschicht auf der Lackschicht ab. Der Laie meint einen Kratzer zu sehen in Wirklichkeit lässt sich aber dieser "Hornauftrag" rückstandslos wegpolieren.

Hin und wieder beschäftigen die Katzentatzen auf dem Autolack auch die Gerichte. Wer den Verursacher (also in diesem Fall den Katzenbesitzer) ausfindig machen kann und tatsächlich nachweisen kann, dass die Schäden nur und allein durch diese Katze aufgetreten sind, kann auf Schadenersatz hoffen. Meist urteilen Gerichte aber zugunsten der Katzenbesitzer.

Daumen hoch für diese fundierte Antwort!

Ja, vielen Dank!

Wenn es nur ein Verdacht ist und Du keine Beweise, keinen Zeugen hast, kannst Du gar nichts tun. Bitte Deinen Nachbarn, darauf zu achten, dass seine Katze nicht ständig auf Dein Auto geht.

Und wie sollte er das machen, bitte? Sich ständig danebenstellen? Please, get real.

Wir haben genau das gleiche Problem!Tatzen und Kratzer auf der Motorhaube und die Kratzer genau da wo die Katzen runter gehen und dabei schön über die Haube rutschen!Wir haben uns jetzt auch einen Bewegungsmelder angebaut,der blitzt oder ein für uns lautloses Geräusch. Von sich gibt,welches allerdings den Kindern in den Ohren fiept;-(Ich hoffe dass wir das Problem ohne Streit lösen können,aber nerven tut es schon gewaltig,da wir uns bald ein neues Auto kaufen wollen und dann wird echt ärgerlich!

Etwas hart fuer das Katzenleben, aber wenn sie da rumludert, eine groessere Portion Wasser holen und der Katze eine Dusche verpassen. Sie wird kuenftig Dein Auto meiden.

genau und wenn die Kinder neben dem Auto stehen auch gleich nen Eimer Wasser drüber schütten, weil die könnten auch den Lack zerkratzen und dies ist sogar wesentlich wahrscheinlicher. Mit den Krallen können Katzen den Autolack nicht zerkratzen!

@Mismid

Stimmt, auf meinem hocken jeden Tag unzaehlige griechische Strassenkatzen : Keine Kratzer aber dauernd vertatzte Frontscheibe ! Lach, ich tu es auch.

Zu dem aktuellen Fall kannst Du gar nichts machen wie schon getan sagt. Im Übrigen behaupten alle Katzenbesitzer die ich kenne, daß eine Katze bei solchen Lackbegehungen die Krallen einzieht. Wahrscheinlich tut sie das sogar, meistens :-(.

Wenn Du sie allerdings ev. fotografisch erwischst, wie sie versucht, sich an Deinem Auto die Krallen zu schärfen oder "Gas gibt" beim Absprung, dann sieht die Sache für weitere Kratzer vielleicht besser aus.

Ich glaube übrigens nicht, daß die Bitte an den Nachbarn irgendwas bringt, daher würde ich das Auto für die Katze unangenehm machen: Mach' die Motorhaube nass, das findet sie bestimmt nicht so toll und geht auf das Nachbarauto ;-) .

die Motorhaube naß machen? Jede Stunde oder wie? Im Sommer ist das nach 10 Minuten verdunstet.

@Mismid

Na ja, wir reden von jetzt. Und im Sommer liegen die Katzen lieber im Schatten, ist es dagegen kühl, lieben sie die warmen Motorhauben. Also?

@Entenfahrer

kann ich nicht bestätigen. ich seher mehr Katzen im Sommer auf Autos liegen als im Winter

@Mismid

Gibt so eine Sprayflache mit Katzen bzw. Marderabwehr für 9,99 €, funktioniert solange der Regen die Sache nicht abwäscht.