Kapitalertragsteuer plötzlich zahlen?

7 Antworten

Kapitalertragssteuer zahlst Du, wenn Du keine Freistellung hast oder mit deinem Kapitalerträgen über irgendwelchen Freigrenzen liegst. Das hat mit deinem Status erstmal nix zu tun.

Kapitalertragssteuer fällt auf die Zinsen an. Das sind 25% von den Zinsen. Ein Sparkonto wird mit 0,irgendwas verzinst, d.h. viel kann es nicht sein.

Was kannst du machen, fürs letzte Jahr nicht mehr viel, außer die Summe in deinem Lohnsteuerjahresausgleich mit anzugeben.

Fürs dieses Jahr, mach einen Freistellungsauftrag. Du hast 800 € Kapitalertragsfrei, den kannst du unter deinen Banken aufteilen. Dann wird bis zu einem Kapitalertrag von 800 € keine Steuern erhoben.

Du hast der Bank vermutlich keinen Freistellungsauftrag gegeben. Ohne Freistellungsauftrag sind die 25 Prozent fällig, weil keiner wissen kann, ob du deinen Freibetrag nicht mit anderen Konten ausgeschöpft hast Die abgeführte Steuer kannst du in der Steuerklärung angeben, sie wird dir zurückgezahlt.

Warum solltest Du als Azubi nicht 19TEUR haben? Das ist ja nicht verboten - es sei denn, Du beziehst nebenher noch Hartz IV und hast dieses Geld nicht mit angegeben. Insofern bekommst Du da keine Probleme mit dem Finanzamt.

Die Steuern auf die Zinsen werden automatisch von der Bank einbehalten, wenn Du keinen Freistellungsauftrag erteilt hast.

Du kannst jetzt einfach für das vergangene Jahr eine Steuererklärung abgeben, dann erhältst Du die zu viel gezahlten Steuern wieder zurück. Das ist kein Hexenwerk und dürfte bei Dir eher nur einen bescheidenen Arbeitsaufwand erfordern.

Du hast wohl vergessen, einen Freistellungsauftrag bei deiner Bank zu stellen, daher wird die Steuer abgeführt. Alles ganz normal also. Weiterhin passiert da nichts, Das Finanzamt fragt sich dabei gar nichts. Wenn vielabgezogen wurde, kriegst du das Geld über eine Steuererklärung zurück,ansonsten stelle jetzt die Freistellung für die Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung