Rechnungsadresse oder Konto der Abbuchung entscheident? Nebengewerbe?

2 Antworten

Kannst du machen. Wichtig ist dass die Rechnung auf die korrekte Anschrift lautet.

Dass man als Selbständiger mal was geschäftliches kauf und mit der privaten EC-Karte bezahlt bzw auslegt kommt häufig vor.

Anschliessend überweist man den Betrag vom Geschäftskonto wieder aufs Privatkonto als "Auslagen" und macht einen entsprechenden Vermerk auf die Rechung.

Ist völlig OK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solang die Rechnung auf dich ausgestellt ist, kannst du diese entsprechend auch für dein Einzelunternehmen nutzen. Wo das Geld am Ende abgebucht wird, ist egal - im Falle einer Betriebsprüfung musst du nur nachher zweifelsfrei nachweisen können, wo wann welches Geld abgegangen ist. Wenn du deine Ausgaben von verschiedensten Konten (und das noch verschiedenster Kontoinhaber) tätigst, ist das weitaus schwieriger, als wenn du einfach ein Geschäftskonto hast.