Kann Vermieter den Austausch der Badewanne verlangen, wegen einer kleinen Macke am Rand?

7 Antworten

Natürlich kann er das verlangen, wenn er es bezahlt.

Wer badet schon gerne mit einer Macke?

Und bei Verletzungen soll er dann auch noch haften, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sofern "Smartrepair" ausscheidet, ja.

Beiden Kosten wird es aber für den Vermieter je nach Alter der Wanne u.U. eine böse Überraschung hinsichtlich seines Kostenanteils geben.

viele vermieter, die von den mieter-rechten keine ahnung haben, verlangen immer einen ausgleich für diesen oder jenen verschleiß durch den gebrauch der mietsache, obwohl sie dafür schließlich die miete kassieren.

schelm1  16.07.2020, 17:19

Definieren Sie Verschleiß und Beschädigung!

fanclub75  16.07.2020, 17:23
@schelm1

in dem ich es als "verschleiß" bezeichne. wenn der vermieter gegenteiliger meinung ist und er ggf. das beim auszug auf die kaution anrechnet, kann später ein gericht entscheiden, ob es veschleiß oder beschädigung war.

tipp: den mieterbund befragen, die kennen alles.

schleudermaxe  16.07.2020, 20:01
@fanclub75

Bitte was kennen die?

Ich habe noch nie verloren, wenn die Damen und Herren mit den lieben Mietern zu Gericht gegangen sind. Die kennen nicht einmal ihr eigenes Lexikon.

Nein, hierfür gibt es Reparatursets.

Selbst wenn die Macke größer wäre, könnte der Vermieter lediglich einen Zeitwert ansetzen, der - je nach Alter - vielleicht ein paar EUR beträgt.

Verlangen kann er alles. Für normale Abnutzungsspuren mußt du als Mieter jedoch nicht dafür aufkommen.