Kann Obama deutscher Kanzler werden, wenn er die dt. Staatsbürgerschaft bekommt oder muss man in Deutschland geboren sein?

7 Antworten

Es gibt vier Voraussetzungen, um in Deutschland Bundeskanzler werden zu können.

  1. Du mußt mindestens 40 Jahre alt sein.
  2. Du mußt voll geschäftsfähig sein.
  3. Du mußt die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.
  4. Du mußt von der Mehrheit des deutschen Bundestages gewählt werden.

Diese Voraussetzungen könnte Obama wohl erreichen. Er würde warscheinlich sogar Asyl bekommen, wenn sein Nachfolger so weiter macht wie bisher.

tjaehnsi  27.05.2019, 17:38

Er sollte Asyl bekommen !

tjaehnsi  27.05.2019, 17:43

Wikipedia: Das für das Amt des Bundespräsidenten vorgeschriebene Mindestalter von 40 Jahren[12] gilt nicht für den Bundeskanzler.

Einmal davon abgesehen, dass deine Frage rein theoretisch ist und nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat:

Theoretisch reicht das vollendete 18. Lebensjahr und die deutsche Staatsbürgerschaft aus. Man muss also nicht in Deutschland geboren sein.

tjaehnsi  27.05.2019, 17:44

Sorry, habe daneben gezielt, wollte eigentlich ein "Hilfreich" geben.

Yes, he can.

Besser: He could - if he would.

es reicht aus Deutscher zu sein