Bin ich ein Deutscher wenn ich in Deutschland geboren bin aber meine Eltern in RUssland geboren sind

14 Antworten

Hallo! Früher ging die Staatsbürgerschaft noch nach der Nationalität des Vaters. Ich wurde 1977 in Österreich als Deutsche geboren. Heute richtet sich die Staatsangehörigkeit nach dem Geburtsland. Die frühere Regelung finde ich persönlich besser, denn man kann seine Wurzeln nicht verleugnen. Ich würde sagen, Du bist ein russischstämmiger Deutscher.

Wenn Du in Deutschland geboren bist, bist Du Deutscher. Egal, wo Deine Eltern gewohnt haben oder jetzt wohnen. Im Grundgesetz ist es so bestimmt. Schau in Deine Gebutsurkunde, wenn Du keinen Ausweis hast.

raGGman  19.08.2009, 19:06

nein, Deutscher wird man in keinem Fall durch Geburt in Deutschland !! Entweder man stammt von 2 Deutschen ab oder man wird eingebürgert. In USA allerdings wird man durch Geburt US-Bürger. Wenn also zwei Deutsche in USA ein Kind auf die Welt bringen, haben sie ein deutsch-amerikanisches (2-Staaten-) Kind.

LaQuica  11.09.2016, 10:55
@raGGman

Wenn du schon so anfangen willst dann würde es garkeine "deutschen" geben da es von Vorne rein ein Einwanderungsland war und wir alle aus Polen, Preußen und sonst wo abstammen. Sind wir alle deswegen keine deutschen?

kommt drauf an welche Staatsbürgerschaft du hast.

Eventuell hast du sogar beide.

LittleSwan  18.08.2009, 13:23

das geht nur, wenn die Erwerbstatbestände in den beiden Ländern das zulassen, sprich es muss irgendwie (gesetzlich) geregelt sein. In diesem Fall m.W. nicht!

chrissy2201  18.08.2009, 13:29
@LittleSwan

Das Kind meiner besten Freundin (Deutsche) und deren Partner (Spanier) hat auch beides..daher nehme ich mal an das es schon möglich sein kann. Laß mich jedoch gerne eines besseren belehren :-)

LittleSwan  18.08.2009, 16:10
@chrissy2201

es ist definitv möglich, mein Kind hat auch zwei Staatsbürgerschaften, automatisch, von Geburt an, aber eben nicht in diesem Fall (Dtl./Russ.)

Wenn deine Eltern vor deiner Geburt Deutsche waren bist du Deutscher Staatsbürger. Wenn sie nach deiner Geburt eingebürgert wurden bist du Russe und kannst/sollst/darfst die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. (Die Einbürgerung erstreckt sich nicht auf Kinder steht auf der Urkunde) Wenn du Russe bist und Russland wird in die EU eingemeindet kann es dir egal sein ;-)

HighSpeeDDennis
Fragesteller

Ya meine Eltern sind vor ca . 15 Jahren nach deutschland gekommn und ich bin 13 in mienem pass steht das ich deutscher bin aber dann müsste ich eig ein russe sein weil meine eltern warren glaube cih bei meiner geburt noch russen ehm also wenn man jz z.b in russland war da auch geboren is so wie meine eltern dann nach deutschland kommt kann man die deutsche staatsangehörigkeite sofort beantragen oder muss man dann noch warten so 2 jahr eoder so ?

Arschkrampe2009  18.08.2009, 13:35
@HighSpeeDDennis

Sind deine Eltern Spätaussiedler? Weil dann bekommt man, glaube ich, automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft.

HighSpeeDDennis
Fragesteller
@Arschkrampe2009

das weiß ich nicht also wenn sie spätaussiedler sind, dann sind sie automatisch der deusctehn staatsangehörigkeit zugewiesen oder ? und was ist wenn sie keine spätaussiedler sind ?

HighSpeeDDennis
Fragesteller
@HighSpeeDDennis

Den text rall ich net so .. meine eltern sind aber ich glaube 1992 nach deutschlkand gekommn .. heißt das sie sind keine spätaussielder ?

Arschkrampe2009  18.08.2009, 13:57
@HighSpeeDDennis

Sind deine Vorfahren deutsche gewesen die nach Russland ausgesidelt sind irgendwann früher?

HighSpeeDDennis
Fragesteller
@Arschkrampe2009

ya meine oma ist in schleswig holstein geboren dann nach russland dann wieder nach deutschland

Arschkrampe2009  18.08.2009, 14:03
@HighSpeeDDennis

Na also, keine Probleme mit der Staatsbürgerschaft. Deine Eltern sind deutsche du bist deutscher.

HighSpeeDDennis
Fragesteller
@Arschkrampe2009

mhmm glaube ich iwie nicht... oder ich will es einfach net glauben aber ich weiß das in mir Russisches Blut fließt =)

Arschkrampe2009  18.08.2009, 14:13
@HighSpeeDDennis

gg Das Gesetz sagt dein Blut ist deutsch ob es dir passt oder nicht

HighSpeeDDennis
Fragesteller
@Arschkrampe2009

wenn du meinste ;) in mir fließt russisches blut und das weiß ich =)

LittleSwan  18.08.2009, 16:20
@HighSpeeDDennis

kannst du nicht mal deine Eltern danach fragen? Ob sie als Spätaussiedler nach Deutschland gekommen sind, oder was ansonsten der Grund war? Es ist doch auch irgendwie deine (wenn auch fernere) Geschichte. Da sollte man schon ein bisschen was drüber wissen, oder?

Und falls sie ganz regulär eingebürgert worden sind, dann werden sie das sicher auch für dich gemacht haben. Dafür gibt es dann eine extra Urkunde für dich.

Jetzt bist du auf jeden Fall ein Deutscher lach ist auch nicht schlimm!!!

Und warum soll nicht auch russisches Blut von irgendeinem russischen Vorfahren in dir fließen ... kann doch alles sein ... das wissen sicher deine Eltern!

Mal abgesehen von Blut, Abstammung, Gesetz (in meinen Augen alles Quatsch in der Diskussion mit den Freunden) ... auf jeden Fall trägst du sicher auch kulturell russiche Wurzeln in dir! Nimm es als Bereicherung und gut!

Arschkrampe2009  18.08.2009, 23:55
@HighSpeeDDennis

Gib es einfach zu du hast manchmal Heißhunger auf Sauerkraut, findest Gartenzwerge ansich ganz schik, möchtest einen Bausparvertrag um später mal ein Haus zu bauen und wäschst gerne Samstags Autos. gggg Musst dich nicht schämen dafür das ist ganz natürlich.

Also, ich kläre euch mal auf :D Wenn deine Eltern Russen sind(russische Vorfahren) und du ein russischen Pass hast dann bist du ein ganzer Russe. Das sind diese beiden Faktoren die zählen. Wenn du jetzt zum Beispiel Russiche Eltern hast und einen deutschen Pass dann bist du deutscher Staatsbürger aber gleichzeitig mit russischem Hintergrund. Also hal russisch halb deutsch.

LG cidatex ;)