Am Donnerstag als Zeuge zu einer Gerichtsverhandlung obwohl krank geschrieben?

10 Antworten

Krank geschrieben bedeutet ja nicht Handlungsunfähig... eine Gerichtsverhandlung ist auch keine körperliche Anstrengung. Wenn du der Meinung bist es geht nicht, dann einfach den Rechtspfleger anrufen und den Fall schildern - entweder ist deine Aussage so wichtig, dass der Termin verschoben wird, oder man kann auf deine Aussage verzichten und entbindet dich von der Pflicht persönlich zu erscheinen - nur unentschuldigt geht nicht, das kostet ordentlich Ordnungsgeld bis zu 1000€...

Schau mal was in der Vorladung steht, was Du tun sollst, wenn Du verhindert sein solltest.

Einfach mal auf der Vorladung schauen, dort stehen meist Ansprechpartner und auch auf der Rückseite meist die Erläuterung was passiert und bis wann du dich melden musst bzgl. wenn du verhindert sein solltest !! Ansonsten evtl. auch deinen Hausarzt kontaktieren, ob es möglich wäre den Termin wahr zu nehmen, von dort Rat holen im Notfall von hier ein Attest ausstellen lassen, und wenn er sagt du kannst ruhig aussagen, dann musst du den Termin wahr nehmen !! Selbst dein Arbeitgeber muss dich für diesen Tag mit Vorlage des Vorladungsschreibens freistellen (Belehrungen hierzu enthält jedes schreiben)

Aussagen ist körperlich nicht anstrengend. Mit einer extra Aspirin und Hustenbonbons steht man 1/2 Stunden Gericht locker durch.

Du brauchst mehr als ne Krankmeldung um fern zu bleiben. Und du musst nicht im Bett liegen wenn du krank bist, frische Luft schadet der Brincitis nicht. Frage den Arzt ob es deiner Gesundheit schaden zu Gericht zu gehen

...du weißt aber schon, dass diese Frge 5 Jahre alt ist?

Wenn du nicht hin kannst, brauchst du eine Bescheinigung das du nicht Reise- bzw. Transportfähig bist. Einfache Krankmeldung reicht nicht.