Kann mir jemand sagen, wie man die Erstattung für eine Brille mit dem Tarif B30 und dem Beihilfeergänzungstarif BC bei der Debeka richtig berechnet?

3 Antworten

selbst öffentlich beschäftigte sollten in der lage sein .....

die beihilfestelle anzurufen

Katja1972653
Fragesteller

Das hat mit der Beihilfestelle nichts zu tun. Wenn sie nicht antworten möchten oder nicht wirklich können, müssen sie das auch nicht. Unterlassen sie bitte diese Art von Beleidigungen.

Das ist sicher nicht so einfach zu erklären, denn jede Versicherung hat ihre verschiedenen Tarife. Du solltest also wissen, welchen Tarif du abgeschlossen hast.
Nicht verstehen kann ich die Reaktion der Vertreterin der Versicherung, wahrscheinlich war das gar nicht deine Versicherung, sondern irgend ein Telefonservice. Hast du keinen Vertreter vor Ort?

Katja1972653
Fragesteller

Den hab ich zuerst nicht erreicht. Jetzt ist alles klar. Was die Beihilfe erstattet ist ja festgeschrieben. Probleme bereitet hat mir - wie gesagt - die Formulierung aus dem Zusatztarif BC

10.1 Brillen ...blablabla.... bis zur beihilfefähigen Höhe.

Die beihilfefähige Höhe habe ich ja schon von der Beihilfe könnte man denken.Wozu dann den Zusatztarif ?

Und weshalb rufst du nicht bei deiner Krankenversicherung an und stellst denen deine Frage.

Katja1972653
Fragesteller

Hab ich schon...da wurde mir gesagt "bis zur beihilfefähigen Höhe". Womit ich leider nichts anfangen kann. Ich habe gefragt was das bedeutet. Man sagte mir "na das was die Beihilfe zahlt". Da bin ich einfach nicht weiter gekommen. Ich hätte halt gerne eine Zahl gehabt. Bevor ich nochmal anrufe dachte ich, vielleicht weiss es hier jemand.

Katja1972653
Fragesteller
@Katja1972653

Hat sich erledigt....

Unterfranke61  15.02.2019, 18:37
@Katja1972653

Ein Tipp:   in Zukunft solche Details dazu schreiben.

Bei Beihilfefragen auch noch das jeweilige Beihilferecht, denn auch da gibt es Abweichungen.

Katja1972653
Fragesteller
@Unterfranke61

Stimmt! Jedes Bundesland hat die Beihilfe anders geregelt.