Kann mir jemand erklären was die Unterschiede zwischen Bankgeheimnis und Datenschutz sind?

4 Antworten

Hi! Dafür gibt es jeweils entsprechende Definitionen:

Der Datenschutz ist ein Sammelbegriff, der verschiedene GESETZE und Rechtsnormen umfasst, die dem Schutz des Einzelnen und dessen Privatsphäre in der digitalisierten Welt dienen. Der Datenschutz betrifft nicht nur die Beziehung Kunde und Bank, sondern auch ganz alltägliche Situationen wie z.B. das Mitloggen von Reisedaten, Scanning am Flughafen usw. - im Prinzip alle Daten, die irgenwo erfasst und gespeichert werden und aus denen man z.B. Bewegungsprofile ableiten oder sonstigen Nutzen zum Nachteil des Einzelnen generieren könnte.

Das Bankgeheimnis ist laut Definiton des Bundesgerichtshofes die Verschwiegenheitspflicht der Banken über die finanziellen Verhältnisse ihrer Kunden gegenüber Dritten. Banken dürfen und müssen nur in gesetzlich geregelten Fällen Auskünfte erteilen.

Auch das dient natürlich dem Schutz der Privatspäre der Menschen und fällt damit auch ein Stück weit unter den Begriff Datenschutz. Da das Bankgeheimnis als solches aber keinen gesetzlichen Vorschriften unterliegt - es wird als besondere Ausprägung der allgemeinen vertraglich vereinbarten Pflichten der Banken verstanden - existiert es quasi neben dem BundesDatenschutzGesetz parallel.

Für weitere Details hilft Dir Tante Google. Gruss

Der Datenschutz gilt allgemein, ergibt sich unter anderem aus dem Bundesdatenschutzgesetz und der Datenschutz-Grundverordnung der EU. Da stehen alle wesentlichen Regeln drin, also dass die Datenverarbeitung allemein untersagt wird, jedoch auf Grundlage eines Gesetzes oder der Einwilligung des Betroffenen dann doch unter strengen Voraussetzungen erlaubt ist.

Bankgeheimnis hat damit wenig zu tun, da geht es primär darum, dass über Bankgeschäfte eine Verschwiegenheit gilt.

Es gibt aber Berührungspunkte bzw. wo es zu Konflikten kommt, insbeosndere bei der Geldwäsche:

https://www.datenschutz-notizen.de/datenschutz-versus-geldwaesche-die-neue-geldwaesche-richtlinie-3219910/

Dann wird der Datenschutz wiederum eingeengt.

Der Datenschutz besteht nur noch auf dem Papier und hat in der Praxis keine Bedeutung mehr da die EU Politiker den gläsernen Bürger erzwingen wollen ebenso wie CDU und SPD.

Das Bankgeheimnis, genau genommen war dies ein Bankkundengeheimnis, bedeutete, dass eine Bank Information betreffend ihrer Kunden nicht an Dritte weitergeben durfte. In den Ländern Europas wo das Bankgeheimnis noch besteht gilt dies nur für Kunden die im Inland steuerlich ansässig sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Bankgeheimnis ist im Grunde, dass Angestellte einer Bank nichts über wer ihre Kunden sind und wie viel sie auf dem Konto haben sagen dürfen. Datenschutz ist allgemein wenn Daten geschützt werden also online etc.

Hoffentlich war das hilfreich.

jesse9
Fragesteller

ja sehr danke vielmals

DonCredo  10.10.2016, 10:36

hm ... wenn das hilfreich war??? ... das ist leider alles wischiwaschi ... sorry

Luutz  10.10.2016, 10:38
@DonCredo

Ich wollte ja auch nur den grundlegenden Unterschied erklären. Bankgeheimnisse gibt es nur auf der Bank (oha, wie unlogisch) und Datenschutz ist wenn Daten geschützt werden. Klar könnte man jetzt tausende Beispiele bringen, wie zum Beispiel, dass Websites die Benutzerinformationen nicht für andere Zwecke als in der AGB erwähnt benutzen dürfen. Aber das ist der grundlegende Unterschied...