Kann mir jemand den unterschied zwischen kreditoren und debitoren erklären?

2 Antworten

kreditoren sind lieferanten, die geben dir kredit, indem du ihre ware hast und noch zahlen musst

fertig mit eselsbrücke, die anderen sind die anderen

bellaluna1
Fragesteller

danke :)

Beim Kreditor hast du Schulden (Kredit aufgenommen). Der Debitor hat Schulden bei dir. Natürlich ist der Kreditor nur Kreditor, solange du die Ware nicht bezahlt hast.

credere - glauben, ein Darlehen vereinbaren (daher auch: Gläubiger)

debere - schulden, müssen, verdanken

Beides Latein.

Daher sind Kreditoren deine Lieferanten, Debitoren aber deine Kunden.