kann mir jemand bitte erklären was eine Steuererstattung ist?

8 Antworten

Eine Steuererstattung ist ein Betrag X der über deiner Steuerfestsetzung lag. Vermutlich hast du keinen Lohnsteuerermäßigungsantrag gestellt, sonst hättest du das Geld schon während des laufenden Jahres zur Verfügung gehabt. Wenn man das Finanzamt als sein persönliches Sparschwein betrachtet, wartet man mit der Erstattung auf die Veranlagung.

Darf ich dir meine Kontonummer geben? Scherz beiseite, du bekommst demnächst eine Überweisung vom Finanzamt über den genannten Betrag! Toll nicht?

Das ist der Betrag was du an das Finanzamt zuviel Bezahlt hast,und dir das Finanzamt jetzt diesen Betrag zurück überweisen tut.

Das ist die Rückzahlung von zu viel abgeführter (bezahlter) Steuer durch das Finanzamt an Dich als Steuerzahler.

Glückwunsch! Das heißt, Du hast zuviel Steuern bezahlt. Du musst dann auch eine Steuererklärung gemacht haben.