Wird eine Steuernachzahlung vom Konto eingezogen?

8 Antworten

Das Finanzamt würde das Geld nur dann von Deinem Konto abbuchen, wenn Du diesem eine Einzugsermächtigung erteilt hast.

Wenn Du das nicht gemacht hast, wird in Deinem Steuerbescheid stehen, bis wann Du welchen Betrag zahlen mußt.

Für das Finanzamt gelten da keine anderen Regeln, wie in der freien Wirtschaft, die Versicherung, GEZ oder Telefonanbieter ziehen ja das Geld auch nur von Deinem Konto ein, wenn Du denen vorher eine Einzugsermächtigung erteilt hast.

EnnoBecker  25.05.2010, 09:02

Richtig. DH.

pollo  25.05.2010, 09:03

So ist es... DH

dazu bräuchten die ja wohl erstmal ne Einzugsermächtigung! Haben sie die?

Man bekommt eine Frist und muß es selbst überweisen, aber möglichst pünktlich, sonst kommt gleich noch eine Mahngebühr drauf!

Wenn Du keine Genehmigung zum Lastschrifteneinzugsverfahren gegeben hast, werden Sie Dir einen Bescheid über dei fälligen Steuern zuschicken in den auch die Frist der Zahlung steht in der Du überweisen musst.

Die buchen es gleich von deinem Konto ab, die Nummer ist denen ja bekannt..... Vorher bekommst du aber ein Schreiben wann und wie viel abgebucht wird

mineiro  24.05.2010, 20:24

Ohne Einzugsermächtigung geht das wohl nicht!

papa1965  24.05.2010, 20:26
@mineiro

Du musst deine Kontodaten in der Steuererklärung angeben.

BEAFEE  24.05.2010, 20:31
@papa1965

Sorry, hab eben mal nachgesehen: Man muß es überweisen