Kann mir jemand bei meinem Anschreiben als Versicherungskauffrau helfen?

Fällt euch etwas besseres ein? - (Beruf, Bewerbung, Praktikum)

7 Antworten

Hi,

also grundlegend sieht das wirklich gut aus.

Ich meine du bewirbst dich um ein 1- wöchiges Praktikum, und das ist in der heutigen Zeit nicht der Heilige Gral, und somit kann ich mir gut vorstellen, dass du mit diesem Schrieben ne Chance hast.

Grundlegend paar Verbesserungsvorschläge von mir:

  • es klingt nicht gut wenn dir was vorgegeben wird. Das klingt nach Druck.
  • wenn du es perfektionieren willst: Schreibe weshalb Versicherung. Rechtliches ist da schon dabei, macht aber nur einen Bruchteil dieses Berufsbildes aus.

--> schreibe eher dass du ein Praktikum machen DARFST, weil du in einen Job reinschnuppern möchtest.

--> schreibe dass du an Komplexen Zusammenhängen interessiert bist, in Verbindung mit der Kommunikation mit Menschen. Das ist das Kernthema des Berufsbildes.

Letztendlich ist das alles schon so super. Damit solltest du eine Chance haben, aber jeder macht das halt bissl anders und hat andere Prioritäten.

Letztendlich ist das alles schon so super...

...bis auf die Berufsbezeichnung - Versicherungskauffrau ist schon lange nicht mehr aktuell, sondern nennt sich jetzt Kauffrau für Versicherungen und Finanzen !

https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/voraussetzungen/

Wietere Infos findest du in der azubi-welt.de

Hi Annaalexaas,

die Berufsausbildung zur Versich.kauffrau gibt es so nicht mehr! Dies nennt sich "Kauffrau für Versicherungen und Finanzen" - siehe hierzu mal in der azubi-welt.de

Du könntest ja noch was zu den Voraussetzungen mitteilen:

Wenn Sie folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten mitbringen, haben Sie gute Chancen, beruflich im Bereich Versicherung durchzustarten:

  • Sie sind ein sympathischer Teamplayer und haben große Freude daran, mit Menschen zu arbeiten.
  • Sie haben Interesse an Wirtschaft und Finanzen.
  • Sie gehen sicher mit Zahlen um.
  • Sie können sich gut ausdrücken und darstellen.
  • Sie bringen Spaß am Umgang mit dem PC und den neuen Medien mit.
  • Sie sind eine engagierte Persönlichkeit und stellen sich motiviert neuen Herausforderungen.

In dieser Aufzählung erkennen Sie sich und Ihre Talente wieder? Dann lesen Sie in unserem Ausbildungsmarkt welche Wünsche Unternehmen aus der Versicherungswirtschaft an Ihre Auszubildende haben.

https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/voraussetzungen/

Viel Erfolg damit wünscht dir siola55 ;-)

Den ersten Absatz finde ich schon recht gut, aber irgendwie hattest Du dann wohl keine Lust mehr ^^

Ich sage Dir mal, was man besser machen könnte, aber nicht wie genau, weil ich Motivationsschreiben hasse ;)

  • Abwechslungsreichere Sätze, nicht immer nur Hauptsatz an Hauptsatz. Gerade am Ende nimmst Du sogar jedes mal einen neuen Absatz, was es noch abgehackter wirken lässt.
  • Ebenfalls würde ich mir eine abwechslungsreichere Wortwahl wünschen. Am Ende fängst Du zwei folgende Sätze mit "gerne" an und auch generell kommt das Wort sehr oft vor. Bemüh Dich um abwechslungsreichere Sätze, die machen das Lesen so viel angenehmer!
  • Das "vorgegeben worden" stimmt zwar, aber hört sich nicht sonderlich motiviert an. (Ich sehe, Du hast da sogar einen Fehler gemacht, den ich gekonnt unterbewusst korrigiert habe)
  • Das mit den rechtlichen Interessen ist ja schön und gut als Grundlage, aber warum dann nicht gleich Anwalt sondern Versicherungen? Da fehlt mir noch etwas, was sagt, warum es denn nun genau Versicherungen sein sollen.
  • Generell ergeben mir einige Deiner Verknüpfungen keinen Sinn: In welcher Weise wird Deine Sorgfalt dadurch unterstrichen, dass Du nachhilfe gibst?Warum zeigt gerade das Wahlfach Mediation besonders Deine Leistungsbereitschaft?

Du musst nicht alles davon umsetzen und vielleicht habe ich auch etwas das Gefühl für angemessene Bewerbungen als Schüler verloren, aber es ist ja schließlich immer Luft nach oben ^^

Ich danke dir für deine Antwort! Jedoch weis ich nicht was ich genau und wie ich genau es schreiben soll, das ich in die VERSICHERUNGSBranche gehen will😬

@Annaalexaas

Du interessierst Dich für Zahlen, Geld, Mathe, Kundenkontakt, willst einfach mal was ausprobieren... um nur ein paar Beispiele für nahezu Klischeehafte Beweggründe zu wählen. Warum willst Du denn Versicherungen und nicht etwas juristischeres? Du wirst Dir doch wohl irgendetwas gedacht haben, als Du Dich für Versicherungen und gegen alles andere entschieden hast, oder?

Hallo,

insgesamt ist es für eine Bewerbung um einen Praktikumsplatz relativ gut gelungen. Der Aufbau von Einleitung, Selbstvorstellung, Schlussteil ist in der richtigen Reihenfolge und gut. Die zwei Sätze dazwischen ("Der Ehrgeiz.." und "Gerne unterstütze..." solltest du weglassen, denn das passt nicht bei einer Bewerbung um ein einwöchiges Praktikum...

Verbesserungen:

  1. Betreffzeile: hier gehört die Dauer des Praktikums hin, nicht in das Anschreiben selber. So sieht derjenige sofort, wann das sein soll und kann sofort feststellen, ob das in dieser Zeit überhaupt möglich ist.
  2. wenn du schreibst, dass du bereits Nachhilfe in Deutsch gibst, so sollten keine Grammatikfehler vorkommen. ".....Praktikum vorgeben worden". Vermutlich meinst du "vorgegeben". Diesen Satz kannst du ohnehin streichen, denn dass es um ein Praktikum geht, weiß der Leser bereits, dass das heutzutage an den meisten Schulen üblich ist, ebenfalls.
  3. Dein Satz mit dem Interesse an rechtlichen Sachverhalten und .... ist gut, den kannst du so lassen.
  4. länger muss es auch nicht sein, es fehlt eigentlich nichts. Höchstens eine Begründung, warum du das bei denen machen möchtest, hat dir das jemand empfohlen, oder sind deine Eltern da Kunden oder was auch immer...

Ansonsten kann ich bei der Suche nach einem Schülerpraktikumsplatz noch empfehlen, im Umkreis zunächst passende Unternehmen anzurufen, ob das überhaupt geht, denn das spart oft unzählige Bewerbungen....

Dir viel Erfolg!

Ich danke dir für deine sehr hilfreiche Antwort! Jedoch weis ich nicht genau wie ich es formulieren soll, das ich mich DAFÜR interessiere?! Hast du eine Idee für eine Formulierung?😬👀

@Annaalexaas

das hast du doch schon ganz gut formuliert, wenn man bedenkt, dass du ca. 15 bist ! Du könntest höchstens noch ergänzen, dass dich Versicherungsfälle deshalb interessieren, weil wohl jeder einmal damit zu tun hat und welche Formulierungen in den AGBs dann zu welchen Entscheidungen führen.... so in der Art.

Finde ich sehr gut geschrieben.

Obwohl ich nicht weiß wie dein Eigenlob ("das unterstreicht ...") ankommt. Und ob es wirklich so ist, dass du als Praktikantin eine Hilfe bist - ich hatte da schon einige, und hatte selbst viel Arbeit in deren "Ausbildung" stecken müssen (wollte die ja nicht nur Lesen und Kopieren lassen).