Kann mich mein Vermieter über den Tisch ziehen?

4 Antworten

Deine Angaben sind recht in sich widersprüchlich. Du zahlst seit Jahren keine Betriebskosten und bemängelst sogar, dass der Vermieter über diese (nicht gezahlten!) Betriebskosten nicht abrechnet. Wie soll ich das verstehen? Übst du möglicherweise das Zurückbehaltungsrecht auf Grund von nicht erfolgter Abrechnung aus? Das müsstest du aber zuvor dem Vermieter nach Verfristung einer von dir gesetzten Frist zuvor schriftlich angekündigt haben. Ansonsten hättest du Mietschulden und der Vermieter dürfte dir sogar fristlos kündigen. Das alles sind Schlussfolgerungen aus Fakten deiner Frage und Kommentare. Kannst du mich aufklären?

Worum genau geht es denn?

Alkadas
Fragesteller

Ich habe die Vermutung das die Nebenkostenabrechnung nicht ganz korrekt sind und das sich Geld in die eigene Tasche gesteckt wird. Habe schon lange die Nebenkosten nicht bezahlt und das über 2 Jahre lang und bisher ist nichts gekommen von dem Anwalt. Jedoch würde ich gerne wissen, wann ein Anwalt eingeschaltet wird und wie lange das dauern könnte. Auch die Aussenwände sind nicht richtig dicht und es ist feucht in der Wohnung. Denke das schwarze Ränder unter den Fensterbänken von der Außenseite der anden Wohnungen aufweisen.

Einfach so erhöhen darf er die Nebenkosten nicht. Wenn sich bei der Nebenkostenabrechnung allerdings herausstellen sollte, dass die Vorauszahlungen nicht reichen (weil ihr nachzahlen müsst) dann darf er die Vorauszahlungen erhöhen. Ob die Nebenkostenabrechnung stimmt könnt ihr entweder selbst durch Rechnungskopien/ bzw. Einsicht (dazu habt Ihr das Recht) herausfinden oder ihr lasst die Abrechnung vom Mieterschutzbund prüfen.

Habe schon lange die Nebenkosten nicht bezahlt und das über 2 Jahre lang...

Deine Worte sind jetzt wie zu verstehen?

Das geht jedenfalls nicht mit rechten Dingen vor - wahrscheinlich ist es schon zu spät.