Nebenkosten für eine 83qm Wohnung in einem Niedrigenergiehaus k70 mit SolarWarmwasseraufbereitung?

2 Antworten

Geh erstmal von rund 2 € im Monat je qm aus in der Planung. 1 € davon für Heizung und Warmwasser und 1 € für die restlichen Btriebskosten. Sehr wahrscheinlich wird es biliger sein, aber genau kann das auch der Bauunternehmer nicht sagen, da es letztlich auch von euren Verbrauchsverhalten abhängt.

BauManne  09.09.2012, 19:43

So ist es. Die kalten Betriebskosten können durch Gärtner, Fahrstuhl, Service etc. jedoch explodieren. Hausordnung - kehren und wischen z.B. Wer macht das?

angy2001  09.09.2012, 19:46
@BauManne

Die Kosten von 1 €/ qm/ Monat für sogenannte kalte Betriebskosten sind ein Durchschnittswert - nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht kann der Bauunternehmer dazu was beitragen?