Mehr Miete und Nebenkosten für eine 2. Person nachträglich verlangen

5 Antworten

Die Zahlung von Betriebskosten ist nicht vereinbart. Das hat die Folge, dass auch keine zu zahlen sind. Mit der vereinbarten Miete ist alles abgegolten. Nachträglich kann das nicht geändert werden. Was nun deinen Freund betrifft, der ja nicht im MV drin steht, könnte man sich drüber streiten, wenn ihr weiter wohnen wolltet, ob das auch für ihn gilt. Nach zwei Jahren nun rückwirkend Miete und BK für ihn zu verlangen, halte ich für abenteuerlich. Der Vermieter wusste ja von ihm als Mitbewohner und hat das geduldet. Du/ihr durftet also davon ausgehen, dass er einverstanden ist. Im Nachhinein halte ich für ihn also auch die (mögliche) Forderung für nicht durchsetzbar.

Also wenn der Vermieter Euch gesagt hat Ihr braucht für die 2. Person keine Nebenkosten zahlen und Ihr habt das schriftlich dann braucht Ihr das auch nicht. Das Euch die Nachbarn auf´s Dach steigen war aber abzusehen. Da ja diverse Nebenkosten (wenn nicht durch die Wohnungen) dann nach Köpfe abgerechnet wird. Sollte es so sein haben die in den 2 Jahren alle für Deinen Freund die Kosten mitgetragen.

Ansonsten kannste Dich ja mal beim Mieterschutzbund schlau machen. Weiß nicht wann sowas verjährt. Aber meine was schriftlich im Vertrag steht das gilt. Sollte der Vermieter jetzt nachträglich fordern steht Aussage gegen Aussage. Aber guck mal hier vorbei die kennen sich damit aus. http://www.mieterschutzbund.de/start.php?nav=10

Silencegod87
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der Bereich im Mietvertrag für die Nebenkosten ist einfach durchgestrichen, also ist quasi überhauptnicht erkenntlich das eine zweite Person mit mir in der Wohnung lebt. Ich schaue mal bei dem Link von dir nach.

nein - Vertrag ist Vertrag - Punkt

WIR brauchen KEINE Nebenkosten zahlen (auch im Mietvertrag festgehalten) sind wir auch nicht weiter drauf eingegangen.

Dann braucht Ihr keine Nebenkosten zahlen. Auch nachzahlen müsst Ihr nichts.

Jetzt haben wir ganz schön Stress mit den Leuten hier und ziehen um.

Klar, wenn die Nebenkosten zahlen müssen und Ihr müsst keine zahlen, dann ist das ganz schön ungerecht.

Aber es ist das Problem des Vermieters.

Silencegod87
Fragesteller

Also wir haben keinen Stress mit den anderen Anwohnern wegen den Nebenkosten. (Vermieter wohnt mit im Haus und ist ein Familienmitglied der anderen Mitbewohner. Hätte ich vllt noch erwänen sollen, tut mir leid) Es sind andere Sachen wie ständige Ruhestörungen durch Hundegebell ,es wird sich nicht um ihn gekümmert und ist total verwahrlost und Krank ----> Veträneramt ist eingeschaltet, unsere Katzen werden gejagt, Kratzer an neuen Fahrzeugen etc... Das wird insgesamt zuviel und wir glauben halt das er jetzt alles dran setzen wird uns einen reinzuwürgen. Deswegen mach ich mir jetzt sorgen.

Wenn nicht vereinbart ist/war das Nebenkosten von Dir zu zahlen sind kann er das auch nicht verlangen. Dann ist mit Zahlung der Miete alles abgegolten.

Nachträgliche Erhöhung der Mieter geht schon gar nicht.