Kann mich Arbeitgeber zu bereitschaftsdiensten zwingen?

3 Antworten

Es muß vertraglich geregelt sein, welche Arbeitsleistung verlangt wird. Es geht ja auch um die Bezahlung dafür

Maßgebend ist dein Arbeitsvertrag. Wie darin Bereitschaftsdienst vereinbart/geregelt ist. Dafür gibt es keine allgemeingültige Regelungen.

Sorry aber das sollte in deinem Arbeitsvertrag geregelt sein. Ansonsten im entsprechenden Manteltarifvertrag.

Es ist weder im einen noch im anderen klar geregelt. Deshalb die Frage nach generelkem Arbeitsrecht.