Mutter verlangt eingezahltes Geld vom Sparbuch zurück?

5 Antworten

"Sie hat keinen Zugriff mehr darauf da die Bankleute sie beim Zugriff raus gelöscht haben."

Das ist unverständlich.

Geh mit den Dokumenten zu einem Anwalt oder einer Beratungsstelle.

Bienchen63529 
Fragesteller
 05.11.2021, 17:18

Das ist von der Sparkasse, die brauchen irgendwie einen Code um online darauf zugreifen zu können und in ihrer App hat sie kein Zugriff mehr auf das Sparbuch.

Ich bin kein Jurist und kann daher keine Rechtsauskunft erteilen, aber nach meinem Dafürhalten ist das Geld eine Schenkung und könnte nach deutschem Recht jedenfalls nicht zurückverlangt werden.

Ich würde deinem Freund empfehlen, noch einmal zur Sparkasse zu gehen und sich dort zunächst Klarheit über den Sachverhalt zu verschaffen. Dort wird man ihm auch sagen können, welche Möglichkeiten er hat, an sein Geld zu kommen.

Was das übrige Problem betrifft: Die Mutter ist verpflichtet, für ihr Kind zu sorgen. In Deutschland haben wir ein Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche als erste Anlaufstelle z. B. für Auskünfte, was da zu tun wäre. Ob es sowas auch in Österreich gibt, müsstet ihr goggeln.

Mein Freund (17) ist zur Bank gegangen, damit er endlich recht auf sein Geld hat -bzw. recht auf sein Sparbuch was seine Mutter für ihn angelegt hat bei seiner Geburt.

Läuft das das Sparbuch denn auf ihn? Ist es irgendwo dokumentiert dass das seines ist?

Nun will sie alles was sie einbezahlt hat zurückhaben - ich hab gelesen, dass Eltern kein Geld abheben dürfen von dem Sparkonto ihrer Kinder, dürfen sie es aber zurück verlangen und damit drohen, wenn sie es nicht machen den Sohn rauszuwerfen

Die Eltern dürfen das geld der Kinder verwalten - wenn sie vom Sparbuch abheben, es in Aktien anlegen und da Verluste machen, dann ist das Geld auch weg. wie willst du das geld also zurück verlangen?

Bzw. Ihm sagen er braucht nicht mehr nachhause kommen wenn er es nicht macht ?