Was bedeutet dieser Eintrag in meinem Sparbuch?

3 Antworten

Hallöchen,

ich habe mal bei einer Sparkasse gelernt.

Bei meiner Sparkasse war das "S-Prämiensp. Flexibel" wie folgt ausgestattet:

- monatliche Einzahlung (schau mal nach, ob Einträge vorhanden sind und diese dann monatlich (gleichmäßige Zahlungen) geleistet wurden --> dann ist es das gleiche Produkt)

- jährlicher Zins auf das komplette Guthaben

- jährlicher gestaffelter Bonus auf das in diesem Jahr Eingezahlte (bis zu 40 oder gar teilweise 50%) - NICHT auf das GESAMTE Guthaben!!

Die Sperre wurde bei diesem Produkt angelegt, da bei Abhebungen zukünftig kein Bonus mehr gutgeschrieben wird und das S-Prämien-Spar-Flexibel in ein normales Sparbuch umgewandelt wird.

Alternativ kann die Sperre von deinen Eltern eingerichtet worden sein, damit eine Auszahlung nur z.B. gegen Passwort oder dem Sparbuchinhaber ausgezahlt wird.

Das Erste ziehe ich hier in Betracht. Sollte dem so sein würde ich das Sparbuch so lange wie möglich weiter in dieser Form bestehen lassen, da es insgesamt dann einen überdurchschnittlichen Zins (Zins+Bonus) erwirtschaftet.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße

Bis jetzt ist nur ein Eintrag vorhanden und zwar von der ersten Einzahlung. Vielleicht sollte ich mal das Sparbuch aktualisieren lassen. Die müssten ja alle Einzahlungen bei sich im System haben. Die kann man bestimmt nachdrucken lassen.

Wenn das ganze mit den Zinsen stimmt, wäre es wirklich nicht klug, was davon abzuheben, wenn man es nicht unbedingt braucht. Naja, ich werd da morgen einfach mal anrufen. Dennoch danke für die hilfreiche Antwort.

Spricht für eine solide Ausbildung und Fachwissen!

Ein Sparbuch ließ sich damals geknüpft an Bedingungen sperren.

Das Sparbuch konnte man z.B. noch im Geburtsjahr einrichten und dann sperren. Die Aufhebung dieser Sperre ist (für den Inhaber bzw. „Beschenkten“) erst bei vollständiger Rechtsfähigkeit möglich, also mit 18.

frag die Sparkasse oder deine Eltern

Wenn die Sparkasse jetzt geöffnet hätte und meine Eltern noch wach wären, würde ich das auch machen. Hatte gehofft, dass ich schneller die Antwort erfahre und deine hättest du dir auch sparen können.

@SJ157O

wer kommt den auch um Mitternacht auf die Idee sein Sparbuch zu lesen. Woher sollen wir auch wissen was deine Eltern mit der SPK vereinbart haben. Geh schlafen.

@SJ157O

Du kannst doch jetzt sowieso nicht abheben

@cannelloni

Ich wollte doch nur wissen, was dieser Eintrag bedeutet. Wenn jemand die Antwort hätte, müsste ich da morgen nicht anrufen und hätte mir Zeit erspart. Hab da halt mal reingeschaut und diesen Eintrag gesehen.

@AlexHerzog

Ich will da auch nichts abheben, sondern nur wissen, was dieser Eintrag bedeutet.