Kein Empfangssignal Kabel Deutschland - wer muss den Techniker zahlen?

9 Antworten

Wer den Techniker bezahlen muss oder ob gar nicht hängt davon ab was kaputt ist,und ob der defekte Bereich zu Kabel Deutschland gehört oder zum Haus.Gehört der Hausverteiler nach dem Übergabepunk dem Vermieter und ist da etwas kaputt dann muss der Techniker von dem bezahlt werden der ihn beauftragt hat,in der Regel sind es beu KD 99 Euro.Gehört auch das Hausverteilernetz zu KD und liegt der Fehler dort dann kostet der Techniker nichts.Wenn das Hausverteilernetz über die Nebenkosten abgerechnet wird dann muss der Vermieter einen Techniker beauftragen und die Kosten alleine übernehmen,das ist eine Reparatur die voll zu Lasten des Vermieters geht.Wenn Du allerdings trotzdem bei KD einen Techniker bestellst und der unverrichteter Ding wieder abzieht weil er nicht ohne Zustimmung des Vermieters an dessen Kabelverteiler arbeiten darf,dann bekommst Du die Rechnung von KD,und Du wirst darauf sitzen bleiben.Auch ist die Frage was für einzelverträge es sind,ist es ein TV Digitalvertrag dann hat der nichts mit der Leitung zu tun,sondern das betrifft nur die Kosten für genutzte Digitalangebote und TV Abos.Ist es ein Vertrag der auch die Kosten für die Anschlussdose beinhaltet für 18,90 Euro dann ist es ein Einzelvertrag,da kan jeder der eine Störung hat einen KD Techniker beauftragen und wenn der Fehler in der KD Technik liegt ist es kostenlos.

Ganz egal ob Miete oder nicht: Bei Kabelfernsehen zahlt man monatliche Gebühr. Dafür muss der Kabelanbieter sorgen, dass man Empfang hat. Den Techniker muss Kabel Deutschland kostenlos schicken. Schicken sie keinen, habt ihr keinen Empfang und könnte die monatliche Gebühr mindern oder aussetzen.

andie61  28.07.2013, 18:38

Das ist falsch,ist der Kabelnetzbetreiber nur bis zum Übergabepunkt verantwortlich und liegt der Fehler im Hausverteilernetz das dem Hauseigentümer gehört, dann muss den Techniker derjenige zahlen der einen Techniker bei Kabel Deutschland beauftragt hat,das wird einem bei Beauftragung auch mitgeteilt.

Der Vermieter denn er muß gewährleisten dass alle Fernsehen können.

Also ich glaube, niemand muss dafür was zahlen, weil es ja eig ein Problem von KabelDeutschland aus ist. Man müsste dort anrufen und evtl mal nachfragen, aber ich denke, es werden keine kosten für irgendeinen anfallen

lg

jodie1402
Fragesteller

Angerufen habe ich schon, der Techniker kostet pauschal 99,90 Euro.

AbRaXaS915  28.07.2013, 11:13
@jodie1402

Und den müsst IHR zahlen? Wieso denn? Wenn es ein problem von Kabeldeutschland ist, dass der Fernsehr empfang nicht mehr da ist, könnt IHR ja nichts für? Außer ihr habt ein Kabel oder sowas rausgezogen, was ich nicht glaube :-D

jodie1402
Fragesteller
@AbRaXaS915

Der Kundenberater am Telefon meinte, vom Signalgeber an der Straße vorm Haus kommt wohl keine Fehlermeldung, sodass der Fehler wohl IM Haus selber liegt. Ich kenne mich auch nicht mit sowas aus, habe ich zum ersten Mal.

Zahlst du Warmmiete oder zahlst du Betriebs-/Nebenkostenabschläge monatlich?

jodie1402
Fragesteller

Warmmiete komplett.

angy2001  28.07.2013, 11:22
@jodie1402

Dann muss dein Vermieter alles zahlen - mit der Warmmiete sind für dich alle Kosten bezahlt. Der Techniker hat die auch gesagt, dass sich der Anschlussinhaber sich bei Kabel Dt. melden soll und nicht du. Du hast ja keinen Vertrag für die Grundversorgung mit denen.

andie61  28.07.2013, 18:48
@angy2001

Was für ein Blödsinn!!Man kann einen Einzelvertrag bei einem Kabelnetzbetreiber haben,und dann ist es egal ob man 'Warmmiete' bezahlt,dann muss man den Techniker trotzdem zahlen wenn es ein Fehler ist den nicht der Kabelabieter zu verantworten hat,da ist es genauso wie beim DSL Anschluss,wenn Deinen Technik die nach dem Anschluss kommt kaputt ist und ein Techniker beauftragt wird und der feststellt das der Fehler nicht beim Anbieter liegt musst Du ihn bezahlen,auch wenn Du Warmmiete zahlst!Alle Kabelnetzbetreiben bieten auch Einzelverträge an,mit denen hat der Vermieter nichts mehr zu tun,wenn die Hausverkabelung auch dem Kabelnetzbetreiber gehört.