Kann mein Vermieter die Miete noch von meinem Konto abbuchen, wenn ich ein P Konto habe??

6 Antworten

Eine normale autorisierte Lastschrift kann bei ausreichender Deckung selbstverständlich durchgeführt werden.

Ein P-Konto schützt dich vor Pfändung des Geldeinganges, bis zu einem gewissen Betrag. Aber Lastschriften, die du autorisiert hast, können natürlich abgebucht werden, wenn das Konto entsprechend gedeckt ist.

Wenn das Konto gedeckt ist, geht das natürlich. Deine Miete musst du ja sowieso aus dem pfändungsfreien Betrag zahlen.

Ja.

Ein P-Konto bedeutet nur, dass es nicht komplett pfändbar ist und man nicht mehr überziehen darf. Ansonsten bestehen keine Einschränkungen.

Sofern genug Geld drauf ist, ja.

Agamemnon712  03.03.2021, 12:08

Besser kann man es nicht ausdrücken.

@FragestellerIn: warum sollte er es nicht können?