Kann mein Ex jetzt das gemeinsame sorgerecht beantragen?

5 Antworten

Am besten gehst Du erstmal zum Amtsgericht aus Deinem Bezirk, holst Dir dort einen Berechtigungsschein für einen Anwalt, wenn Du ihn nicht selbst bezahlen kannst. Informiere Dich über Familienanwälte aus Deiner Stadt und nimm den, oder die, der/die Dir am ehesten zusagt. Wenn Dein Ex das gemeinsame Sorgerecht beantragt, kommt es zu einer Verhandlung und dann brauchst Du definitiv einen Anwalt. Mit Deinem Anwalt kannst Du dann alles besprechen, was Deine Bedenken und Zweifel angeht. Das Jugendamt wird sich mit Dir in Verbindung setzen und einen Gesprächstermin mit Dir vereinbaren. Nimm Dir für diesen Termin auf jeden Fall jemanden mit als Unterstützung und als Zeugen. Bitte nach dem Gespräch die Sachbearbeiterin immer um ein Gesprächsprotokoll, das kannst Du dann ebenfalls Deinem Anwalt geben.Vielleicht kann Deine Begleitperson das Gespräch ebenfalls sachlich protokollieren, so entdeckst Du Unstimmigkeiten falls es welche geben sollte. Sag vor dem Gespräch bescheid, dass jemand dabei sein wird. Mehr kann ich Dir erstmal nicht raten. Warum du nicht möchtest, dass Dein Ex das gem. Sorgerecht bekommt, ist Dein Ding, aber betrachte das Ganze auch immer mit den Augen Deines Kindes. Viel Glück!

er geht zum gericht und stellt ein antrag auf gemeinsames sorgerecht. dann kommt es relativ zügig zu einer verhandlung. für die schläge etc brauchst du anzeigen, zeugen, urteile, am besten näherungsverbote etc. ansonsten kannst du das knicken und brauchst es garnicht erst vortragen, da der richter es als 1000 mal gehört abwinkt. wenn er das kind nicht vernachlässigt, verwahrlost oder geschlagen hat, liegen keine gründe vor ihm nicht das sorgerecht zu geben. kommt drauf an wie er argumentiert.

was den umgang betrifft, kann er sich denn ebenfalls einklagen, wenn er lust dazu hat. dann kannst du ihm auch nichts mehr vorschreiben.

"also jetzt mal ganz kurz zum thema"... Thema ist deine Beziehung zum Ex? Oder das Kind? Wenn es dir ums Kind geht, hätte ich gern gewusst, wie alt es ist und wie die Beziehung zum Vater ist, wenn du NICHT dabei bist.

"er ist immer sehr agressiv mir gegenüber und deswegen darf er den kleinen auch nie allein haben ...ich bin immer dabei."

Verstehe ja deine Ängste, aber logisch ist der Satz nicht. Männer verprügeln keine kleinen Kinder, schon gar nicht ihre eigenen.

jumba  06.09.2010, 00:48

die überwiegende mehrheit tut es nicht. aber es gibt genügend die es tun und sie gar totschlagen. genauso wie es frauen gibt die ihre kinder in vasen oder blumentöpfen beerdigen direkt nach der geburt.

JoeGranato  06.09.2010, 13:00
@jumba

Gut, dss du beide Bsp. nennst. Frauen, die ihre Männer bedrohen wird deswegen nicht das Sorgerecht entzogen... "Häusliche Gewalt ist genauso weiblich, wie auch männlich! Das Verhältnis liegt bei 50:50, bei manchen Studien liegt der weibliche Anteil sogar höher! Dies bestätigt übrigens auch eine Untersuchung des Bundesministerium des Inneren sowie des Bundesministerium der Justiz." Quelle: http://de.paperblog.com/endlich-gleichberechtigung-50-prozent-misshandelnde-frauen-21511/

Da wird die Gewalt gegen den Ex klar vom Kind getrennt.

ich komm mir hier gerade etwas verarscht vor.... es hört sich so an als wäre es ok wenn ein kind mit einem mann aufwäsckst der es ok findet jemanden zu verprügeln ob es männlich oder weiblich ist is egal...sorry das ich mir das net für mein kind wünsche. und nur mal so der kleine sieht ihn net als vater denn ich habe auch wieder einen freund und das schon seit der kleine 3 monate ist...er ist für ihn mehr vater als sein leiblicher es jemals sein wird. für seinen leiblichen vater ist der kleine nur eine modeerscheinung so hab ich das gefühl um irgentwelche anderen weiber aufzureisen (schau mal ich hab nen sohn is der net süss,so ungefähr) ich will nicht das mein sohn so aufwäcksen muss. er weis wer sein vater ist aber er will auch net bei ihm bleiben. also was ist so falsch daran wenn ich meinem sohn etwas besseres wünsche.ich werde mir mein kind nicht wegnehmen lassen.....ich war die jenige die immer bei ihm war wenn er krank ist oder wo er so lange im krankenhaus war und ich werde auch in zukunft da sein wenn sein vater wieder meint er kommt vorbei und ihn dann doch wieder hängen lässt. und ich werde darum kämpfen das er das sorgerecht nicht bekommt. aber trotzdem danke an dei desen antwort etwas hilfreich war.

Was hat ein Kind davon wenn eltern das gemeinsame sorgerecht haben ausser das es diskusionen und streit mitbekommt??? Das der Vater mit entscheiden kann auf welche schule es geht? Die Mutter sitzt jeden tag mit dem Kind da und macht schularbeiten hat den täglichen umgang und kann das Kind einschätzen! Ohren Op zb, der Vater hat das Kind beispielsweisse alle vierzehn Tage da steht spielen und unternehmungen auf dem program, wie soll ein Vater da beurteillen können wie hoch der leidensdruck im alltäglichem Leben ist? Ich sehe darin keinen vorteil für das Kind ausser das dadurch streit und konflikte ausgelöst werden können, noch mehr machtkampf noch mehr hin und her reißen. Umgang ja sorgerecht in solch einem fall nein! Zudem keine Beziehung sondern nur eine flüchtige bekanntschaft. Ihr solltet euch an einen Tisch setzen, wie du beschreibst scheint man mit ihm reden zu können.Ich denke das sorgerecht ist gut bei dir auf gehoben.