Kann mein Chef von mir eine Beurteilung über Kollegen verlangen?

7 Antworten

Teile und herrsche, heißt die Methode. Es ist ziemlich perfide, auf diese Weise Mißtrauen unter den Kollegen zu schaffen. Das ist genau das Gegenteil von Solidarität, was dadurch erreicht wird. Und ich vermute, das ist das Ziel. So setzt sich die Belegschaft nicht gemeinsam für Verbesserungen ein, sondern jede/r denkt nur darüber nach, wie die anderen mich beurteilen. Alle sollten sich weigern!

Grusgrus  26.01.2011, 23:21

Danke fürs Sternle und die Daumen!

cbrosin
Fragesteller

also ich habe mich bereits geweigert und werde diese Weigerung auch aufrecht erhalten. Auch auf die Gefahr hin abbestellt zu werden bei meiner Zeitarbeitsfirma.

Danke für Deine Antwort

So ganz geheuer erscheint mir das ganze nicht, was der Teamleiter da macht und will. Ein Ausspionieren und bewerten eines Kollegen durch einen Kollegen ist nicht förderlich für das Arbeitsklima. Das du jenes beim Betriebsrat gemeldet hast und das ganze vorerst eingestellt wurde, ist schon richtig.

von den meisten Callcentern (und auch deren oftmals nervigen Mitarbeitern) halte ich eh nicht viel. Weiß jetzt nicht, ob man euch dazuzählen kann oder nicht. Aber wenn ich sehe, mit was für einer komischen Politik ich manchmal von irgendwelchen Leuten aus irgendwelchen callcentern abgefertigt werde, überrascht mich so eine Betriebspolitik auch nicht, wenn ihr jetzt auch noch angeben sollt, wie ihr welche Mitarbeiter findet. Am besten tauscht du dich mal mit den Kollegen ab, wie die über den Fragebogen denken. Könnte mir sehr gut vorstellen, daß die anderen das auch nicht ok finden.

cbrosin
Fragesteller

ne, ne wir nerven die Leute nicht, die Leute rufen bei uns an.

Ich arbeite durch Zeitarbeit bei einer 4 grossen Mobilfunkanbieter!

Du bist im Recht!

So was habe ich auch schon mal hinter mir. Aber in einer Managerausbildung unter fremden Menschen. Da mußte zuerst ich mich einschätzen und habe dann anonym meine Einschätzung erhalten und durfte gleichzeitig einen anderen Teilnehmer bewerten.

Ich denke, in Eurem Fall ist der Teamleiter weit über sein Ziel hinausgeschossen!

Sie haben Recht, so eine Beurteilung ist nicht korrekt. Es ist Aufgabe des Teamleiters seine Mitarbeiter zu beurteilen, nicht die der Mitarbeiter. Wenn er das von euch erwartet, ist das ein Armutszeugnis bzw. ein Anzeichen für die fehlende Qualifikation Mitarbeiter zu führen. Lasst euch nicht darauf ein, der Schuss kann nach hinten losgehen. Beispiel: in einem Unternehmen habe ich ähnliches erlebt mit dem Resultat, das nicht der bewertete Mitarbeiter, sondern die bewertenden Mitarbeiter bewertet wurden. Und alles diente als Grundlage, Gründe für Entlassungen zu erhalten.

cbrosin
Fragesteller

Genau das habe ich auch gedacht. Danke für Ihre Hilfe.