Kindergeld nachgezahlt bekommen?

5 Antworten

Du benötigst die Bestätigung und damit die Unterschrift des Ausbildungsbetriebes. Entweder Du rufst da an, wann Du wegen der Unterschrift vorbeikommen kannst oder Du schickst das Formular zusammen mit einem kleinen Anschreiben an den Betrieb.

Also Kindergeld müssen immer die Eltern beantragen, ausser du bist Vollwaise!

Ja klar muß dein Betrieb das Ausbildungende bescheinigen mit Datum, Unterschrift und Stempel der Firma, da der Kindergeldanspruch für die Eltern erst mal nur bis zum Ausb.ende bezahlt wird und max. bis zum 25. Lebensjahr:

https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba013414.pdf

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  01.02.2022, 07:25

PS: Datum u. beide Unterschriften am Ende der Bescheinigung wegen evtl. Übernahme des Azubis - Punkt e) - nicht vergessen!

Du brauchst die Unterschrift des Chefs, wenn Du Geld haben möchtest. Da fragt niemand, wie Du Dich dabei fühlst.

Es steht Dir jedoch frei, darauf zu verzichten.

Nachweis für die Beendigung reicht IHK Abschluss bzw Gesellenbrief.

Greekchico
Fragesteller

Also die Unterschrift muss aufjedenfall dabei sein oder ? Und mit dem Alter ist es so als ich mit der Ausbildung angefangen hab war ich 21, jetzt bin ich 23, hat es darauf einen Einfluss ?

Wiesel1978  01.02.2022, 07:20
@Greekchico

Ja, Unterschrift muss sein.

War es Deine erste Ausbildung gibt es bis 25 oder 27 Kindergeld

Greekchico
Fragesteller
@Wiesel1978

Der Brief muss allerdings bis donnerstag da sein, denkst du wenn ich heute alles erledige und den Brief bei der Post heute abgebe es bis Donnerstag ankommt ?

Wiesel1978  01.02.2022, 07:25
@Greekchico

Persönlich vorbeibringen wäre besser, sonst rufe an und bitte um Fristverlängerung.

Seit wann hast Du den Brief?

Greekchico
Fragesteller
@Wiesel1978

13.01, meine Mutter hat aber komplett verpeilt es mir zu geben, da sie es ja beantragt hat, Achso kann ich auch persönlich hingehen und es da abgeben ?

Wiesel1978  01.02.2022, 07:29
@Greekchico

Die haben nen Briefkasten und einen Empfang. Da kommt dann am Empfang direkt der Eingangsstempel drauf!

siola55  01.02.2022, 07:29
@Wiesel1978

Bis 27 Jahre war einmal: bis 27 Jahre ist die Waisenrente, Kindergeldanspruch nur noch bis zum 25. Lj.

Wiesel1978  01.02.2022, 07:31
@siola55

Danke, eines stimmt, das wusste ich 😉

siola55  01.02.2022, 07:32
@Wiesel1978

Genau - Eingangsstempel + Kopie für dich ist ganz wichtig auf dem Amt - da werden öfter Akten u. Unterlagen verschlampt; dann hast du einen Nachweis, daß deine Unterlagen fristgerecht abgegeben wurden ;-)

Es steht doch da was für Nachweise von wem notwendig sind !

Von Experte isomatte bestätigt

Da steht doch was für nachweise du brauchst