Kann mein Chef mich mit einer gewerbeanmeldung arbeiten lassen?

5 Antworten

Die Frage ist nicht ganz verständlich.

Ich verstehe sie so, daß der Chef Dich als Unternehmer arbeiten lassen wollte, um Dich nicht einstellen und Dich sozialversicherungpflichtig beschäftigen zu müssen.

Das wäre natürlich illegal.

WhITEbearDoG
Fragesteller

Ich versteh es selber nicht, aufjedenfall bekomm ich kein Geld und bin am arsch. Und er meinte ich kann nix tun weil ich mir damit selber schade.

sumpfbub  15.12.2021, 17:30
@WhITEbearDoG

Damit gehst Du zum Zoll und dann zum Arbeitsgericht.

Dann arbeitest du ja schwarz. Zeig den Kerl an und kündige sofort.

WhITEbearDoG
Fragesteller

Bin mir nicht sicher er meinte ich schade mir damit nur selbst zumal ich schon auf Montage war und nachtschichten machen musste. Bin auch erst 17.

sumpfbub  15.12.2021, 17:28
@WhITEbearDoG

Der hat die größeren Sorgen, das kannst Du mir glauben. Da läuft möglicherweise noch mehr schief. Wenn Du beispielsweise einen Unfall hast, aber keine Krankenversicherung, weil Du nicht angemeldet bist, dann schaust Du echt alt aus.

Was für eine Anmeldung? Hast du jetzt ein Gewerbe angemeldet oder nicht?

Wenn, dann musst du das auch machen und nicht dein Chef. Du bekommst dann Nachricht vom Finanzamt usw.

Oder du meinst etwas ganmz anderes.

Umweltfreund75  15.12.2021, 17:14

Das nennt man glaub ich Schein Selbständigkeit

chanfan  15.12.2021, 17:15
@Umweltfreund75

Richtig, wenn man nur für ein und dieselbe Firma arbeite, damit der Kosten spart. Für mich hat sich das aber eher so angehört, als wenn der Chef ein Gewerbe auf seinem Namen angemeldet haben will (oder wollte)

Das würde dann gar nicht gehen.

WhITEbearDoG
Fragesteller

Nein ich sollte den Zettel bei meinem Chef unterschreiben (gewerbeanmeldung) diese hat er aber behalten und meinte die brauch er zur Absicherung. Jetzt sagt er ich hätte damit mein Gewerbe nachgewiesen und bekomm kein Geld.

chanfan  15.12.2021, 17:29
@WhITEbearDoG

Schwachsinn. (Meine Meinung.) Was nützt ihm eine unterschriebene Gewerbeanmeldung?

Keine Ahnung, wer dafür zuständig ist, aber frag doch einfach mal beim Hauptzollamt nach. Die können dir sicherlich etwas dazu sagen und werden sich für diesen Chef sicher interessieren.

das klingt nach Scheinselbständigkeit oder Subunternehmer ohne Sozialversicherungsabsicherung.

Wenn das nicht klar definiert wurde, ist das ein Verstoß

Als Angestellter musst Du kein Gewerbe anmelden. Der wollte zwar Deine Arbeitskraft, hat aber keine Lust darauf, Sozialabgaben zu zahlen.

Hast Du schon Arbeit für ihn geleistet? Hat der noch andere Arbeitnehmer?

Für solche Fälle interessiert sich der Zoll; da geht es wohl um Arbeitszeitbetrug oder Betrug um Sozialabgaben.