Gewerbe Anmeldung zu zweit?

4 Antworten

Das Gewerbe kannst du auch alleine anmelden wie Geochelone bereits sagte eventuell mit einer Vollmacht deines Freundes falls das Amt beide gerne sehen würde. Falls es zb. eine GmbH sein soll die Ihr ins HRB eintragen lasst und zum Notar müsst dann müssen soweit ich es weiß beide vor Ort sein. Eine Vollmacht reicht dann nicht aus.

Niemand muss bei der Gewerbeanmeldung persönlich anwesend sein. Er kann dir natürlich eine Vollmacht geben oder die Anmeldung per Post schicken.

Eine Gewerbeanmeldung für zwei Leute geht aber nicht ! Wenn ihr das Gewerbe als GbR betreiben wollt, dann muss jeder von euch eine Gewerbeanmeldung ausfüllen, in der in Feld 1 ein Hinweis auf die GbR steht, z.B. GbR mit Max Mustermann. Außerdem müssen Betriebsbeginn, -anschrift und Tätigkeit identisch sein.

wenn ich die gewerbeanmeldung ausfülle, ihm dann zum unterschreiben zu schicke und ich den dann abgebe?

Geht auch. Nur müssen es getrennte Anmeldungen sein. Wenn du wissen willst, was gefragt wird, google mal nach GewA1.

Ein Anruf beim Gewerbeamt der betreffenden Gemeine/Stadtverwaltung genügt, dann bist du schlauer.

Es liegt an der Gemeinde, ob sie die Gewerbeanmeldung für eine G(d)bR durch einen Gesellschafter zulässt, oder ob sie eine Vollmacht des Kompagnon´s, bzw. dessen eigene Unterschrift haben will.

Ich will mit einem Kollegen ein Gewerbe gründen.

Welche Rechtsform soll euer Unternehmen haben?

Am einfachsten wäre eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, dann müsst ihr aber beide getrennt ein Gewerbe anmelden.