Kann mann den verzicht auf Eigenbedarf aus den Mievertrag wieder aufheben?

7 Antworten

Der Eigentümer hat im Mietvertrag zeitlich unbefristet auf eine Kündigung wegen Eigenbedarf verzichtet. Da du diesen Vertrag nicht abgeschlossen hast, kannst du die Klausel aufgrund unangemessener Benachteiligung anfechten und vermutlich in eine zeitliche Befristung überführen. Es gibt einschlägige Urteile.

Deine Vermutung, dass der MV nachträglich gefertigt wurde, ist eventuell leicht zu beweisen. Lass dir von der Verkäuferin das Original des Vertrages aushändigen. Sie ist zur Herausgabe verpflichtet. Du hast vermutlich keine Kaution zum strittigen Mietvertrag bekommen. Die Nebenkostenabrechnungen des Jahres 2012 und 2013 des Hauses sind durch diesen Vertrag, der urplötzlich aufgetaucht ist, vermutlich verfälscht. Wenn du den Beweis findest, kannst du die Verkäuferin wegen Betruges strafrechtlich belangen. Das solltest du ihr aber erst nach Kontrolle des MV mitteilen.

Benzema2318
Fragesteller

Vielen dank für deine ausgiebige Antwort . Die Verkäuferin sagt das Sie das Orinale verlegt habe und sie hätte nur noch eine Kopi.

Auf der abrechnung und auf dem Mietvertrag sind unstimmigkeiten mit der Quadratmeterzahl und zwar war bei vertrag unterzeichnung die Wohnung grösser wie bei der abrechnung

Gerhart  03.03.2014, 09:00
@Benzema2318

Dann lasse dir eine Kopie der Kopie herausgeben. Wie hast du denn diese Unstimmigkeiten festgestellt, wo du doch den Mietvertrag noch nicht hast?

Fehler vom Notar und unterlassene Information durch den Verkäufer. In so einem Fall sieht das gut für dich aus. Mieter ohne schriftlichen Vertrag hat dann doch einen ??? Hört sich recht zwielichtig an.

Benzema2318
Fragesteller

Ja die ehemalige Eigentümerin ist gut mit dem Mieter befreundet. Und es ist halt schon zufällig das der Mietvertrag erst auf taucht als ich Ihn kündigen wollte wegen Eigenbedarf. Und dan steht noch zufälliger weise drin das der eigentümer auf eb verzichtet.Als ich die Verkäuferin fragte sagte Sie sie hätte den Mietvertrag vergessen aber beim Immobielienmakler in expose wurde extra damit geworben mit mündlichen Mietvertrag.

und kann ich das verzicht auf eigenbedarf wieder aufheben ?

Ohne die Zustimmung des Mieters nicht.

Lass Dir den angeblichen Mietvertrag vorlegen. Wenn der stimmt kannst Du den Verkäufer wegen Täuschung verklagen.

Benzema2318
Fragesteller

Die Verkäuferin sagt Sie hätte Ihn vergessen

Eigenbedarfsklausel ist nur für Einfamilienhäusern zulässig und muss glaubhaft nachgewiesen werden

anitari  02.03.2014, 13:48

Frage verstanden:

[] ja

[X] nein

Benzema2318
Fragesteller

Heist das dann das in einem Mehrfamilienhaus gar kein Verzicht auf Eigenbedarf drin stehen darf ?

Mfg Benni

anitari  02.03.2014, 16:20
@Benzema2318
Heist das dann das in einem Mehrfamilienhaus gar kein Verzicht auf Eigenbedarf drin stehen darf ?

Heißt es nicht. marga hat die Frage überhaupt nicht verstanden. Also vergiß die Antwort.