Wasser in Mietwohnung tagsüber abgestellt?

14 Antworten

So etwas darf mal gar nicht sein, du musst rund um die Uhr Wasser bekommen.

Wende dich an die Hausverwaltung oder an deinen Vermieter.

Eine Mietkürzung wäre auch eine Möglichkeit.

Du kannst dir auch einen Anwalt für Mietrecht nehmen.

Atlantica666  01.07.2019, 16:37

man muss eben nicht rund um die Uhr Wasser bekommen.. es gibt durchaus Gründe, warum das Wasser abgestellt wird.. komischerweise werden diese Gründe verschwiegen.. also mal langsam

danitom  01.07.2019, 16:39
@Atlantica666

Wenn kein besonderer Grund vorliegt, dann eben schon.

Und wenn der Fragesteller hier nichts angibt - irgendwelche baulichen Maßnahmen - dann muss man davon ausgehen, dass es keinen Grund gibt.

Atlantica666  01.07.2019, 16:42
@danitom

das glaubst du doch wohl selbst nicht..

Lotta1965  01.07.2019, 17:04
@danitom

Nö. Wenn der Fragesteller genau diese Frage nicht beantwortet, muss man davon ausgehen, dass man es mit einem notorischen Stänkerer zu tun hat.

danitom  01.07.2019, 17:06
@Lotta1965

Kann auch sein, vielleicht hat er ja seine Wasserrechnung nicht bezahlt.

Der Fragesteller hat trotz der großen Resonanz bis jetzt keinerlei Erklärung für die Ursache für die Wasserrationierung gegeben. Warum eigetlich?

Da es offenbar keine baulichen Maßnahmen gibt, nehme ich an, dass Euer Haus in einem Gebiet steht, in dem das Trinkwasser sehr knapp ist und deswegen rationiert wird. Immerhin 8 Stunden gar kein Wasser, weitere 8 Stunden lang schlafen die Bewohner und somit gibt es nur in einem Drittel der Zeit Wasser, was natürlich den Verbrauch drastisch senkt, denn nun kann keiner mehr in der fraglichen Zeit duschen, kochen, Händewaschen, Klamottenwaschen usw. ist doch verständlich. Um das abzusichern hat man auch noch die Waschmaschinen stromlos gemacht. Sehr klug!

Aber: Nudeln kann man vorkochen, Suppen, Gulasch, Sauerkraut uvm. auch.

Es ist schon ein Drama, wenn man dadurch gezwungen wird, das Haus zu verlassen und wenn man gezwungen wird, schon vor 9 Uhr aufzustehen. Puuh! Wirklich sehr zu bedauern.

Welche Möglichkeiten habe ich als Mieter?

Dich auf diese Situation einzustellen, also früher aufzustehen, Nudeln vorkochen und ggf. auch mal das Haus verlassen, wenn es gar nicht anders geht. Zum Beispiel auch, um den nächsten Badesee oder das nächste Freibad aufzusuchen.

Ansonsten abwarten, bis das Trinkwasserreservoir Eures Versorgers wieder ordentlich aufgefüllt ist.

BalZakBarsoom  01.07.2019, 18:47

Wasser rationiert? In DEUTSCHLAND? Ganz bestimmt nicht. SO WEIT ist es zum Glück NOCH nicht.

Außerdem wäre dann die gesamte Nachbarschaft betroffen. UND es wäre in den Nachrichten gewesen.

bwhoch2  01.07.2019, 21:29
@BalZakBarsoom

Dann muss es wohl doch eine Baumaßnahme sein, die der FS samt allen Folgen zu dulden hat.

Warum ist denn das Wasser abgestellt? Sanierungsmaßnahme?

Grundsätzlich stellt das (auch bei einer Sanierungsmaßnahme) einen Mietminderungsgrund dar, der dem Vermieter aber schriftlich mitgeteilt werden soll.

Über die Höhe kannst Du dich über die Mietminderungstabellen im Internet schlau machen.

Was ist die Ursache für das Dilemma?