Warum Aushändigung vom Original Mietvertrag an Mieter?

11 Antworten

Das Finanzamt benötigt kein Original. Es wäre ja schlimm, wenn ich jeder Steuererklärung meine Originalunterlagen beifügen müsste.

Dann hätte ich nur noch Kopien rumliegen.

Grundsätzlich gilt auch der Durchschlag als Original.

Ansonsten händigt ihm einfach nochmal eine Kopie aus und macht ein kleines Schreiben fertig, dass dieser dem Original entspricht und setzt Eure Unterschrift darunter.

Unabhängig davon muss ein Mietvertrag auch gar nicht schriftlich vereinbart sein.

Wenn der Mieter den Mietvertrag ändert, wäre das ein strafbares Delikt (Urkundenfälschung). Vielleicht will der Mieter prüfen, ob Orignal und Kopie identisch sind und ob ihr den Mietvertrag gefälscht habt.

Normalerweise gibt es bei Mietverträgen zwei Originale, eines für den Mieter und eines für den Vermieter.

Warum erwartet ihr von eurem Mieter, dass für ihn eine Kopie ausreichend sein soll, während ihr selbst offensichtlich nur mit dem Orignal und keiner Kopie leben könnt? Das ergibt keinen Sinn.

Das Original auf keinen fall aushändigen. Habe noch nie gehört, daß ein Mietvertrag steuerlich abgesetzt werden kann.

Du hast die Antwort ja fast schon selber gegeben. Er macht euch das Leben schwer und schikaniert euch mit allen möglichen Dingen. Und so auch mit dem Vertrag. Lasst euch darauf nicht ein.

Ich würde sogar überhaupt nicht drauf reagieren. Er will euch ärgern, und wenn ihr ihm den Eindruck gebt, dass er es geschafft habt, dann freut es ihn nur. Daher alles, was ihr nicht gesetzlich tun musst, einfach ignorieren.

Du hast nun nicht genauer gesagt, was er genau alles macht. Geht uns auch nichts an. Aber wenn du schreibst er verursacht Kosten, würde sich für mich dann die Frage stellen, ob er vielleicht Dinge tut, für die ihr ihn schadenersatzpflichtig machen könnt.

Er hat ja einen Vertrag. Warum er den für die Steuer brauchen sollte - keine Ahnung. Als er seinen Wohnsitz dort gemeldet hst reichte eine Kopie ja auch. Er hat die Kopie und das reicht, bloss nie das Original aus der Hand geben.