Wie kann ich einem Vermieter versichern, dass ich trotz Probezeit, die Wohnung bezahlen kann?

11 Antworten

Hallo, ich denke du hast deine Frage schon selber beantwortet.

Deine Eltern könnten eine Bürgschaft abschließen. Heißt, wenn ihr die Miete nicht bezahlt halten deine Eltern den Kopf hin und müssen einspringen.

Wenn eure Eltern unterstützen würden, dann gibt es so wie bei Schülern/Studenten/Azubis die Regelung einer "Bürgschaft". Das ist ganz verbreitet, da Vermieter eine "Sicherheit" wollen.

Was denkst Du was man Vermietern bereits alles versichert hat und dann trotz dem keine Miete gezahlt hat. Von daher sind die Vermieter zu Recht sehr vorsichtig geworden.

Es mag ja sein, dass er/ihr die Miete bezahlen könnt, nur wovon wollt ihr mit meiner Ausbildungsvergütung leben und andere Verträge bezahlen?

Selbst eine Bürgschaft der Eltern muss dem Vermieter nicht ausreichen und bedeutet wochenlange Außenstände, bis die in Anspruch genommen wäre.

Bei Alternativen solventer (Doppel-)Verdiener als Mietinteressenten wird er sich euch also nicht antun wollen :-(

G imager761

Zunächst einmal:

Mach keinen Fehler! **Miete die Wohnung allein und ohne Deinen Freund als Mitmieter. ** Er kann dann trotzdem mit einziehen.

Warum? Dieses Forum ist voll mit Fragen, wie man aus so einem Mietverhältnis wieder raus kommt. Das wieder aufzulösen ist fast schwieriger als sich von einem Ehepartner scheiden zu lassen.

Zweiter wesentlicher Vorteil: Nur Du suchst zusammen mit Deinen Eltern eine Wohnung. Deine Eltern bürgen und sie bürgen dann nur für das, was Du zu verantworten hast. Stellt sich heraus, dass es in der Beziehung doch nicht soo toll läuft, kannst Du ihn leicht mal vor die Tür setzen (und nicht umgekehrt), denn angenommen, er würde Dich raus schmeissen, müßtest Du trotzdem haften. Er sitzt womöglich mit einer neuen in Deiner Bude, zahlt keine Mieter und der Vermieter wendet sich an Dich und Deine Eltern. Ihr müßtet zahlen!

Also: Du allein mietest und Deine Eltern bürgen. Sie sind dann auch auf der sicheren Seite und Du hast es in der Hand, die Wohnung zu kündigen, wenn es aus irgend einem Grund sein muss. Unter diesen Umständen wird sich eine Wohnung auch relativ leicht finden lassen, denn die Sicherheit der Eltern gibt auch jedem Vermieter ausreichend Sicherheit.

Übrigens: Macht Dein Freund hier Zicken und will nicht verstehen, dass er nicht Mitmieter sein darf, dann ist vielleicht auch gar nicht der richtige, um zusammen zu wohnen.