Kann man zweifach verglaste Scheiben durch dreifach verglaste ersetzen?

5 Antworten

Moin, prinzipiell kann das möglich sein, aber es ist zu prüfen ob die Scheibe in den Rahmen passt. Evtl mit anderen Glasleisten, wenn es die den noch gibt vom Hersteller.

Dann prüfen ob das Profil und die Eisenverstärkung für das zusätzliche Gewicht ausgelegt sind. So müssen die Rollen auch die zusätzliche Last tragen.

Daher mal prüfen was du für bisherige Gläser drin hast. Dann ggf. gegen besserer 2 fach Scheiben austauschen. Mal rechnene was es effektiv bringt. Es lohnt nicht 2 € einzusparen aber 5 auszugeben. Dann mal die Dichtungen prüfen und ggf auszutauschen um die Luftdichtigkeit zu erhöhen ,denn das bringt meistens mehr und ist billiger.

Das wird nicht gehen. Der Rahmen passt nicht. Außerdem sind die dreifachen Fenster so schwer, dass der alte Rahmen das nicht lange mitmachen wird.

Das wird sich auch kaum lohnen. Die Wärmeeinsparung vom zweifach zum dreifachverglasten Fenster ist so gering, dass sich das vielleicht erst nach 40 Jahren amortisiert.

Da würde ich erst dann was austauschen, wenn die ganze Tür ausgetauscht werden muss.

Nein, der Rahmen ist dafür nicht ausgelegt

steini3877
Fragesteller

Barolo88 meint, das würde gehen, weil 3 fach Scheiben nicht dicker sind? Was ist jetzt richtig/ wahr?

steini3877
Fragesteller
@FGO65

Ja, denke ich auch. Danke

kommt auf den Rahmen an,  im Prinzip ist das möglich, die 3-fach Scheiben sind meist auch nicht dicker als die 2-fachen

haben wir gerade hinter uns und wärmt auch nicht besser,habe ich das Gefühl

steini3877
Fragesteller

Ging das ohne Probleme? Welches Material hattet ihr? Holz, Alu oder Kunststoff?

oxygenium  12.10.2016, 15:59
@steini3877

ja !Kunststoff haben wir.

Onki73  13.10.2016, 10:26

Jede Glasscheibe nimmt etwa 10% des Sonnenlichts weg. Unter Umständen muss die Heizung dann mehr ackern, weil die solaren Gewinne geringer ausfallen.

oxygenium  13.10.2016, 13:44
@Onki73

hoffentlich nicht.