Kann man zu jedem Notar gehen, oder ist das aufgeteilt je nach Wohnort?

5 Antworten

Du kannst jede Geschäftsstelle eines deutschen Notars aufsuchen. Er darf dich aber nur im absoluten Ausnahmefall mit Genehmigung an einem Ort ausserhalb seines Amtsgerichtsbereichs besuchen.

§ 10 a BNotO

1) 1 Der Amtsbereich des Notars ist der Bezirk des Amtsgerichts, in dem er seinen Amtssitz hat.

(2) Der Notar soll seine Urkundstätigkeit (§§ 20 bis 22) nur innerhalb seines Amtsbereichs ausüben, sofern nicht besondere berechtigte Interessen der Rechtsuchenden ein Tätigwerden außerhalb des Amtsbereichs gebieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das macht meines wissens jeder notar wenn du die nötigen dokumente hast

AnonymerAcc
Fragesteller

Danke, welche Dokumente werden benötigt? Oder sagt das der Notar sowieso wenn ich den Termin ausmache

ZweiTassenKaffe  16.06.2020, 19:18
@AnonymerAcc

Ja, klar sagt er dir das.

zorin68  16.06.2020, 19:30
@AnonymerAcc

es geht um erbschaft sagst du der wird dir dann bestimmt sagen was du alles brauchst ich weiss das auch nicht

Da kannst du zu jedem hingehen. Aber normalerweise sucht man sich einen in der Nähe. Oder würdest du bis nach bayern fahren (wenn du z. B. In nrw wohnst) nur um einen Notar zu ersuchen? :D

Du hast die freie Wahl bei der Suche deines Notars.

Beim Erwerb einer Immobilie solltest du nach Möglichkeit im Bundesland der Immobilie bleiben, damit erleichterst du dem Notar die Grundbucheinsicht.

Man kann jeden nehmen. Aber Vorsicht, manche sind Stinkstiefel. Meiner war bissig und sehr ungenau.