Falsche Angaben zur Person beim Notar. Was kann passieren?

2 Antworten

Ich wüsste nicht wo beim Pflichtteilsverzicht die relevanz des Familenstandes des Verzichtenden liegt?Ob verheiratet oder nicht hat nur Bedeutung bei Verfügungen über das vermögen im ganzen, dass kann bei einem PF-Verzicht garnicht der Fall sein, da der Anspruch ja noch nicht einmal enstanden ist, sondern hier auf einen zukünftigen Anspruch verzichtet wird.

Ich weiß nicht warum der Notar das gefragt hat, vermutlich nur aus Interesse oder um zu sehen, ob dein Bruder nicht eventuell Bedarfan einem Testament oder Ehevertrag hat.

Er braucht sich keine Sorgen machen, ob er ledig ist oder nicht ist irrelevant und wird vermutlich garnicht im Vertrag auftauchen. Selbst wenn ist der vertrag nicht nichtig o.ä.

Ein Problem könnte es geben, wenn das Unverheiratet sein in irgendeiner Weise Vertragsgrundlage ist, dies ist aber nur schwer vorstellbar ... Eventuell sollte dein Bruder das mal unter 4 Augen mit dem Notar besprechen.

Dann ist der Vertrag  null und nichtig - ihr habt ja vorsätzlich falsche Angaben gemacht!