Ausbildungsfremde Tätigkeiten (Schwerarbeit) als Kauffrau für Büromanagement - Rechtliches?

4 Antworten

Es gibt nunmal Tätigkeiten die nicht im Lehrplan stehen und vom Azubi auszufühen ist.

So mußte ich als Azubi in der Bankkaufmann Lehre auch Mittags Essen vom Metzger holen oder Kaffee kochen, was natürlich mit meiner Ausbildung nichts zu tun hat.

Warum sollte ich mich beschweren, ist doch eine nette Abwechslung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuClRa  03.03.2020, 20:19

Stimmt...aber schwere Kisten schleppen ist doch etwas anderes als Pommes holen oder Käffchen kochen✌

albatroz1102  03.03.2020, 20:20
@LuClRa

 Ein 6-Pack ist nicht schwer! Das sind kleine Flaschen. ...und wenn dann sollte man es verweigern.

LuClRa  03.03.2020, 20:23
@albatroz1102

Für eine zierliche 19jährige ist das bestimmt schwer😉

Lionessxx
Fragesteller

Es geht mir weniger darum, dass es nicht wirklich zu meinem Ausbildungsberuf gehört. Ich muss auch für Bewirtung zum Bäcker fahren und Kaffee vorbereiten. Tatsächlich musste ich sogar mal das Büro saugen. - Alles halb so wild. Es geht mir viel mehr darum dass Kisten schleppen für mich körperlich schwere Arbeit ist, vor allem so eine große Menge. Was passiert wenn ich körperliche Beschwerden habe oder mir etwas passiert - das war die Frage.

albatroz1102  03.03.2020, 20:28
@Lionessxx

Wo besteht das Problem den Ausbilder darauf hin zu weisen, daß die Kisten Dir zu schwer sind? Laß sie einfach liegen und das Thema ist erledigt.

Lionessxx
Fragesteller
@albatroz1102

@albatroz1102 Habe ich doch bereits! Daraufhin meinte sie nur ich soll mir, jemanden zur Hand nehmen. Lesen will gelernt sein

albatroz1102  03.03.2020, 20:33
@Lionessxx

Ja richtig. Ich bleibe bei meiner Aussage und sage Dir: Laß die Kisten liegen und beauftrage jemand anderes der das für Dich macht.

LuClRa  03.03.2020, 20:53
@albatroz1102

Oder du schleppst alles alleine und holst dir dann ne AU wegen Rücken und kommunizierst das auch☺

OlafausNRW  03.03.2020, 21:17
@albatroz1102

Ein Azubi kann anderen keine Weisungen erteilen so ohne weiteres :-)

albatroz1102  03.03.2020, 21:21
@OlafausNRW

Ja natürlich. Wenn die Chefin ihn auffordert kann er die Anweisung vermitteln.

  1. Wenn das selten vorkommt, zählt es nicht wirklich als ausbildungsfremd, sondern eher zu "man packt im ganzen Betrieb mal an". Wenn Ihr am umziehen seid, ist da halt jeder eingebunden. Wenn das aber wirklich überhand nimmt, und Du überwiegend "ausbildungsfremde" Tätigkeiten machst, wende Dich an den Azubi-Beauftragten der zuständigen Kammer, der kann dann mit dem Betrieb vermitteln (oder heftigeres).
  2. Die Unfallkasse zahlt, es wäre ein Arbeitsunfall.
  3. Zu rechtlichen Konsequenzen für den Arbeitgeber wird es höchstens kommen, wenn Du dagegen vorgehst. In dem Fall lass Dich von einem Anwalt beraten, da helfen Tipps aus dem Internet nichts. Außergerichtlich ist das Maximum an "Strafe" für den Betrieb, das ich erlebt habe, der Entzug der Ausbildungserlaubnis durch die Kammer. Aber garantiert nicht für ein bisschen Getränke schleppen, da reden wir eher über so Hausnummern wie "Der Azubi macht 70 Überstunden im Monat, obwohl er eigentlich gar keine machen dürfte, und bekommt seinen Lohn nicht mal pünktlich".
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es eine einmalige Aktion ist, würde ich es hinnehmen und mit Hilfe besorgen.

Warum solltest du gerade dann einen Unfall haben? Und ja, die BG würde eingreifen.

Müssen musst du es nicht, aber ich würde kein Drama daraus machen. Schliesslich musst du ja noch länger dort arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann sich anstellen . Das machst du mal und dann nie mehr.