Kann man während man immatrikuliert ist, eine Ausbildung anfangen?

5 Antworten

Jede Uni resp. jeder Studiengang regelt ziemlich genau, was dafür alles von dir benötigt wird.

Allerdings gibt es auch immer die Möglichkeit, einen "Unterbruch" zu beantragen und z.B. 1 Jahr Auszeit für etwas anderes zu nehmen. Dabei bleibst du weiterhin immatrikuliert und kannst nachher einfach wieder weiter studieren. Prüfe doch diese Möglichkeiten einmal (z.B. auch die zeitlichen Beschränkungen, denn du kannst ja nicht einfach 3 Jahre Auszeit nehmen....)

Kristall08  13.04.2017, 14:33

Anscheinend will der FS aber gar nicht weiter studieren, sondern nur deshalb nicht abbrechen, weil er weiterhin das Semesterticket beziehen möchte. Und das ist Betrug.

Nein, das schließt sich aus. Kurz vor Ausbildungsbeginn musst du dich exmatrikulieren.

Bei einem dualen Studium sieht es natürlich anders aus, aber darauf zielte deine Frage eher nicht.

Das geht in der Praxis auch nicht. Du musst im Betrieb Vollzeit arbeiten, dann in der Schule anwesend sein, wirst betreut. Wo bleibt da die Zeit für Studium! Das wurde bewusst so getrennt. Schau dir doch mal die Anforderungen bei den Azubi Jobs hier unter https://www.stellenonline.de/ausbildung-azubi-stellenangebote mal genauer an.

Nein, kann man nicht.

Auch in der Uni hast du gewisse Pflichten, was die Anwesenheit und die enrsthaftigkeit des Studiums angeht.

Betrug wäre es auch.

Nein, kann man nicht