Ausbildung angefangen trotzdem immatrikuliert bleiben?

2 Antworten

Hallo,

man neben der Ausbildung weiterhin immatrikuliert bleiben. Das gibt weder Probleme mit der Hochschule noch mit dem Finanzamt noch der Sozialversicherung. Es kann z.B. kostenlose oddr vergünstigte Fahrkarten geben.

Beim Ausbildungsbetrieb besteht für den Azubi die Verpflichtung, jede Nebentätigkeit anzuzeigen. Ein Studium gehört nicht dazu. Wenn die Leistungen in der Ausbildung nicht den Arbeitgebererwartungen entsprechen, kann der Ausbildungsbetrieb in der Probezeit jederzeit die Ausbildung beenden.

Wenn man nach der Ausbildung später Bafög beantragt, können diese Semester während der Ausbildung nachteilig sein.

In der Probezeit am besten voll auf die Ausbildung konzentrieren. Danach ist der Besuch von Vorlesungen auch als Gasthörer möglich.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Definitiv musst du deinen Arbeitgeber darüber informieren, denn Bestandteil jedes Vertrags ist, dass du dem Arbeitgeber mit deiner vollen Leistung zur Verfügung stehst und die Erholungszeiten wahrnimmst. Das Studium belastet dich zwar nicht körperlich, aber zählt auf jeden Fall nicht als Erholung.
Finanzamt und Versicherung machen dir da keine Probleme.

creezy
Fragesteller

Kann der Arbeitgeber denn irgendwie herausfinden dass ich noch immatrikuliert bin?

Customix  04.08.2019, 23:35
@creezy

Lass es einfach nicht drauf ankommen. In der Regel ist es doch sogar gern gesehen wenn du dich nebenbei noch weiterbildest.
Auch kannst du dann zu Prüfungsterminen deine freien Tage besser begründen, denn Urlaub gibt es als Azubi normalerweise ja nur, wenn in der Berufsschule Ferien sind.