Kann man vom Amtsanwalt (vorher Diplom Rechtspfleger gewesehen ) auch nach einiger Zeit und Weiter..

3 Antworten

Im Grunde geht alles - Du brauchst dann aber die Befähigung zum Richteramt, das. 2. Juristische Staatsexamen. Der Weg wird meines Wissens um ein Jurastudium nicht herumführen, ist aber natürlich möglich. Beamtenrechtlich sollte man sich da ohne Probleme beurlauben lassen können -. es gibt in Deutschland kein juristisches Abendstudium wie etwa in den USA. Man muss also auf die Universität, aber normalerweise wird das Grundstudium anerkannt afaik.

Wenn Du genügend Kontakte zu einflussreichen Politikern hast, ist alles möglich. So gibt es z. B. in NRW die Möglichkeit der Sprungbeförderung.. wegen besonderer Bewaehrung im Amt.. Bei dieser Befoerdung ist die Vorbildung nachrangig, es wird lediglich die "besondere Leistung" des Betreffenden - in welchem Amt auch immer - berücksichtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Das ist eine völlig andere Laufbahn.