Welche Perspektiven hat ein Diplom Rechtspfleger in der freien Wirtschaft?

3 Antworten

Ich kenne einige Rechtspfleger, aber keinen, der jemals ernsthaft auf die Idee gekommen ist, seinen sicheren Beamtenstatus gegen einen Job in der Wirtschaft zu tauschen. Das Studium ist vollkommen auf die Gerichtsbarkeit bezogen, man arbeitet in bestimmten Bereichen selbständig, in anderen den Richtern zu. Richter arbeiten ja auch ausschließlich an Gerichten.

Sicher kann man das. Aber das sollte man sich gut überlegen und zuvor ohnehin reguläre Berufserfahrung sammeln. Der finanzielle Aspekt ist zwar deutlich besser, aber ob man dafür den Beamtenstatus und andere Vorteile aufgeben will, sollte nicht leichtfertig entschieden werden.

ja klar sollte man sich das überlegen, aber ist glaube ich dennoch wichtig ausweichen zu können, das schafft eine gewisse Unabhängigkeit

Was soll der denn ausserhalb der Behörden ?

Banken, Notarkanzleien, Insolvenzverwalter, Nachlasspfleger, um nur einige Bereiche zu nennen.

@Kuestenflieger

Danke, ich weiß was Rechtspfleger sind. Du zitierst jedoch das Wikipedia für die gerichtliche Funktion eines Rechtspflegers. Dagegen haben Rechtspfleger ein Studium zum Diplom-Rechtspfleger absolviert und können natürlich auch in der freien Wirtschaft arbeiten. Davon kenne ich einige.